Parco Archeologico di Selinunte

March 15 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Einer der grössten archäologischen Stätten in Europa, heisst es. https://de.wikipedia.org/wiki/Selinunt
    Sicher nicht die Einzige. Ca. 400 BC. Eine 2500 Jahre alte Wehranlage. Really impressiv.
    Die alten, erhaltenen griechischen und römischen Städte in Sizilien gibt es wie Sand am Meer. Die Schönheit dieser Stadt ist die Landschaft darum.
    Sehr schön finde ich den Blick auf die Akropolis von weitem.
    Das Becken in welches Thomas Wasser schüttet war wahrscheinlich das Waschbecken. Es steht an einer der Zugänge zur Akropolis.
    Auf einem Bild sieht man Wagenspuren. Die Räder waren damals aus Holz mit Eisen beschlagen auf der Seite. Damals, hatten die Strassen im ganzen römische Reich die gleiche Breite und die Abstände zwischen zwei Rädern war überall geich. Damit die wagen im ganzen Reich zirkulieren können.
    Das nenn ich mal eine sinnvolle EU Anordnung! Ich glaube nicht, dass die Zugschienen alle die gleiche Breite haben in der EU.....
    Das Symbol ist Teil eines erhaltenen Mosaik und stellt die phönizischenGöttin Tanit dar. Es soll ein Caducues (ein römischer Herald) die Sonne, eine Krone und ein Rinderkopf darstellen????
    Also mich erinnert es an das Frauenzeichen.