North Macedonia

Heute Höhenmeter im Anstieg: 927hm
      Höhenmeter im Anstieg bisher: 14.270hm
      Pausentage gesamt: 9
      Fahrtage gesamt: 24

Nach einer erholsamen und überraschend kühlen Nacht auf der Hochebene (hatten aber auch nur das Innenzelt aufgebaut), ging es auf ruhigen Straßen nach Sveti Nikole, wo wir Mittag eine lokale Spezialität und Kaffee genoßen haben. Die Spezialität ist ein weiches Brötchen, was mit Schinken, Käse, Krautsalat und Pommes belegt wird, Tomatenketchup und Mayo drauf und in einen Panini-Toaster warm gemacht wird. Kostet ca. 1 Euro. Interessant. Wird aber nicht mein Lieblingsgericht. Vincent findet es ganz lecker.
      Achja wahlweise kann man das auch mit Cevapis bestellen, dann aber ohne Panini-Toaster.

Es geht sehr geschäftig zu, die Cafés sind besetzt, jeder kauft auf dem Markt ein.
      Überhaupt gibt es in allen kleinen Städten einen Markt mit Obst, Gemüse, Käse, Fleisch etc. Und auf den Landstraßen oder vor den Häusern wird selbst angebautes verkauft. Aktuell besonders Kirschen, Tomaten, Gurken und jede Menge Wassermelonen. Die sind für uns etwas schwer zu transportieren und außerdem schmecken sie gekühlt besser, sodass wir uns meist eine holen, wenn wir ein Apartment haben.

Die Landschaft zeigte sich wieder von ihrer schönsten Seite, viel Kornfelder, wo gerade gedroschen wird und hügelige Weite.
      Die Temperaturen sind verhältnismäßig angenehm bis auf den Gegenwind. Windschatten fahren beherrschen wir (noch) nicht: Ich trete immer einen Tick schneller als Vincent und er regt sich bei Gegenwind so sehr auf, dass es erst recht nicht klappt :)
      Wir radeln an einen See und schlagen unser Camp auf und springen noch ins Wasser. Ein schöner Platz bis um 20 Uhr am anderen Ufer eine nordmazedonische Band alles gibt - wie wir später erfahren wurde eine Hochzeit gefeiert. Mit Oropax können wir halbwegs schlafen, um 2 Uhr ist die Musik vorbei und uns ist unklar, wie bei dieser Lautstärke jemand essen bzw. sich auf einer Hochzeit unterhalten konnte. Jeder wie er mag!

Progon