Norway
Båsbekken

Höhenluft

July 12, 2023 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

7.15Uhr, wir werden langsam munter, vom Schafsgebimmel. Trotz Regen, haben wir eine gute Nacht gehabt. Draußen ist es überraschenderweise wärmer, als gedacht. Wir frühstücken noch etwas und dann geht's auf zum nächsten Highlight. Beim Abflug steht das Verabschiedungskomitee ( drei Schafe) schon in Reih und Glied. Heute ist unser Ziel Juvasshydda. 1840 Höhenmeter sind zu überwinden. Eine ziemlich schmale, kurvige Straße führt uns zum schneebedeckten Berg, einem Gletscher und einer Skipiste.
      Die Aussicht entschädigt für die aufregende Fahrt. Wir unternehmen dort eine kleine Wanderung bei Sonnenschein und pünktlich, als wir diese beendet haben, fängt es an zu regnen. Jetzt nehmen wir ganz entspannt den Weg nach unten...so dachten wir. 3 Busse und 2 Autos kommen uns entgegen. Uns wird ganz schön mulmig. Die Straße sieht nicht mal so aus, als würden 2 Autos aneinander vorbei kommen und am Rand geht es direkt nach unten.
      Die Busfahrer sind ziemlich schmerzfrei und wir auf der entspannteren Seite. Unsre Hedy will für ihr Schwesterherz und ihren Freund, die Abfahrt filmen. Upsi, da rutscht doch das Handy weg und zwar direkt in Seitenverkleidung, neben ihrem Sitzplatz (1cm breit). Na prima, das bedeutet heute noch basteln für den Vati. ;) Hurrah... wenigstens, die Abfahrt haben wir gut geschafft. Unsere nächste Station ist ein Platz in einem Naturschutzgebiet, Pollfoss genannt.
      Der Weg zum Platz führt uns an einem tosenden Fluß entlang, in ein Waldgebiet aus Kiefern, mit Rentiermoos, bewucherten Steinen und Heidelbeerkraut. Um unseren "Karsten" liegen Kackhaufen. Wir vermuten, Elchkacke und sind in gespannter Hoffnung heute Abend oder morgen früh mal Selbigen zu Gesicht zu bekommen.
      Jetzt halb 11, geht nach einem ausgiebigen Canastaspiel ins Bett.

Båsbekken, Basbekken