A 22-day adventure by Janet Read more

Tag 1

July 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

13.00 Uhr beim Lutz in Naundorf das Womo abholen. Dauert ganz schön lange bis er uns alles erklärt hat. 14.4
    5 Uhr sind wir endlich durch und 15.45 Uhr wieder zu Hause. Das Einräumen kann beginnen. Wir werden vermtl. gute 4 Stunden brauchen.
    20.15Uhr kommen wir endlich los nachdem wir mit Oma und Opa ,Luisa und Thomas geabendbrotet haben. Der Start beginnt schon gut. Nach den ersten paar Metern werden wir von einem 25er Tracker ausgebremst.
    In den ersten Kurven fliegt der Inhalt das Kühlschranks 2 bis 3 mal durch's Womo. Ist nichts Neues .
    22.30Uhr ist Schicht im Schacht. Wir verbringen die Nacht auf dem Biererberg. Ein Esel ruft, die Grillen zirpen. Ist recht idyllisch hier und es verspricht, eine gute Nacht zu werden.

Tag 2, Lüneburg

July 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Auf dem Bierberg zwitschern uns die Vögel gegen 6 Uhr munter. Frühstück und auf nach Lüneburg. Motiviert starten wir durch und werden auch auf dieser Fahrt von landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen ausgebremst. Irgendwie kommen wir uns doch etwas, wie die Chaoscamper vor. Naja, gegen 12.00Uhr haben wir unseren Stellplatz in Lüneburg erreicht und beschlossen erstmal zu speisen.
    Ein Besuch in Lüneburg lohnt sich auf jeden Fall. Ein nettes Städtchen mit sehr vielen historischen Backsteinhäuschen. Am Eisladen konnten wir natürlich nicht vorbeigehen. Hin und zurück, 4 Kugeln Eis waren für Jeden drin.
    Es sind 36*und wir gut durchgebraten. Nach kurzer Kaffeepause ist Start nach Puttgarden zur Fähre. Die erreichen wir schon 19.00 Uhr und so sind wir schon eher, als geplant in DK.
    So ne Fahrt mit großer Fähre ist schon aufregend. Das sieht man besonders an unserem kleistem Geißlein. Die Angebote auf der Fähre lösen gewisse Begeisterung aus. Vom Shop werden Fotos gemacht und gleich noch ein Video gedreht.
    Am anderen Ufer angekommen finden wir schnell unseren Stellplatz am Meer und hängen die Füße erstmal in Selbiges. Abendbrot und ab ins Bett... wir sind geschafft von den vielen Eindrücken.

Schweden

July 9, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Aufstehen, feines Müsli speisen und ab durch die Mitte. Wir starten Richtung Kopenhagen, danach geht's über die Öresundbrücke, die ein ziemlich gigantisches Bauwerk ist, nach Malmö. Da wird ein kleines Päuschen zum Mittagessen eingelegt und anschließend unser Stellplatz rausgesucht. Rönnås Lada ist unser Ziel, ein schöner Platz auf einer großen Wiese, vor einem Bauernhof.
    Eine sehr nette Dame nimmt uns in Empfang und bei ihr bezahlen wir mit Karte die Gebühr. Wir plauschen ein bisschen mit ihr, sie wünscht uns viel Spaß und dann wird sich erstmal häuslich niedergelassen. Es gibt Kaffee und selbstgebackene Nussecken. Wir beraten und entscheiden uns, am späten Nachmittag zu einer kleinen Wanderung ans Meer. Mist, keiner hat an Badesachen gedacht. Hier ist das Wasser wunderbar warm. Wir ärgern uns alle ein wenig. Nützt nix. Wir waten trotzdem durch den Kattegat und das macht auch viel Spaß. Der Rückweg führt uns barfüßig durch ein Naturschutzgebiet. Der Boden ist ganz weich, unter den Füßen.
    So, geschafft. Wir sind zurück am Womo und jetzt gibt's erstmal was hinter die Kiemen. Der Meester holt den Grill raus. Der Kühlschrank muss geleert werden und deshalb gibt's heute Abend Roster für alle.
    Am Abend wird noch ein bissl Federball geprobt... leider ist es zu windig. Deshalb wird auf Chips und Uno umgestiegen. Später heißt es dann Gute Nacht ... nachdem die schwarzen Füße gesäubert wurden.

Auf nach Norwegen

July 10, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

6.43Uhr werden wir aus dem Bett geschmissen. Ach, du meine Güte...unsre WC Box zeigt Warnstufe rot. Da passt nix mehr rin. Zum Glück haben wir hier auf Ronnas Lada zwei Ausweichmöglichkeiten.😉 Wir starten dreiviertel 8. Das Frühstück lassen wir kurzerhand ausfallen. Es hat keiner ein Bedürfnis danach.Schnell einen kostenlosen Stellplatz zum entledigen, der verwerteten Köstlichkeiten, rausgesucht und los geht's. Vor Göteborg wäre Dieser. Eigentlich... Irgendwie haben wohl die Daten dazu nicht ganz gepasst. Das Navi leitet uns jedenfalls direkt nach Göteborg in die Innenstadt und spielt dort auch noch verrückt. Da sind die ein oder anderen Wallungen im Anmarsch. Naja, wir haben ein neues Plätzchen gefunden und konnten dort einer Schiffsschleuse bei der Arbeit zusehen. War interessant mal zu sehen. Mittag gab's auch und danach einen schönen, großzügigen Stellplatz im Wald ganz nah der Schären. Wir wollen uns das gerne noch anschauen, aber der Wettergott hat andere Pläne und so machen wir's uns für heute im Innenbereich gemütlich.Read more

Neuer Tag, neues Glück

July 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Der gute Morgen, verspricht wirklich Einer zu werden. Am Himmel sieht man noch ein paar Wölkchen. Die Sonne quetscht sich aber schon durch. Wir haben die Nacht gut bei dem Regengetrommel geschlafen. Wir erledigen den altbewährten Service und hinterlegen hier, in einem Briefkuvert, das Geld für den Stellplatz. Das hatten wir so auch noch nicht.
    Um 9.15 Uhr starten wir vom Stellplatz, Richtung Oslo. Ein Stellplatz in der Nähe von Lillehammer ist das eigentliche Ziel für heute. Wir füllen noch unsere Vorräte in einem Supermarkt auf und weiter geht's. Nach Lillehammer, finden wir ein Plätzchen in den Bergen, in Øyer. Die Fahrt dahin ist etwas abendteuerlich Schotterstraße, ziemlich schmal und es hatte die Nacht geregnet...mehr brauch ich nicht dazu sagen. Aber, mein Mann ist unser Superheld und meistert die Auffahrt zum Sølvskottberget wunderbar. Die Aussicht entschädigt wieder einmal für alles.
    Jetzt ist erstmal ein Kaffeepäuschen angesagt. Es gibt die allseits beliebten Nussecken, Kaffee, Tee und Kakao und gleich im Anschluß noch Nudeln mit Tomatensoße. Wenn das nischt is. Wir fühlen uns irgendwie "genudelt". Besuch bekommen wir von einer Schafmutter mit ihren 4 halbwüchsigen Kindern. Sie sind etwas neugierig, traben aber dann gemütlich, mit Gebimmel zu ihren Kollegen, die im Wäldchen direkt gegenüber von uns grasen. Geplant ist noch eine Wanderung und genau das tun wir auch nach einer kleinen Siesta und der Taufe unseres Fahrzeugs. Der "Karsten" genannt. Wir packen uns warm ein und los geht's. Nach ein paar Metern treffen wir wieder auf unsere 4-beinigen Freunde. Die ergreifen die Flucht. Wahrscheinlich sehen wir doch zu furchteregend aus. Wir laufen an einem Bach entlang, sehen Bäume mit jeder Menge Flechten, Rentiermoos auf den Felsen, riesige Ameisenhaufen und so allerlei seltene Blümchen. Den Wasserfall haben wir leider nicht entdeckt, war trotzdem eine schöne Wanderung.
    Am Abend ist noch Canasta geplant.
    Es gibt Chips und Limoncello. Ha det.

Höhenluft

July 12, 2023 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

7.15Uhr, wir werden langsam munter, vom Schafsgebimmel. Trotz Regen, haben wir eine gute Nacht gehabt. Draußen ist es überraschenderweise wärmer, als gedacht. Wir frühstücken noch etwas und dann geht's auf zum nächsten Highlight. Beim Abflug steht das Verabschiedungskomitee ( drei Schafe) schon in Reih und Glied. Heute ist unser Ziel Juvasshydda. 1840 Höhenmeter sind zu überwinden. Eine ziemlich schmale, kurvige Straße führt uns zum schneebedeckten Berg, einem Gletscher und einer Skipiste.
    Die Aussicht entschädigt für die aufregende Fahrt. Wir unternehmen dort eine kleine Wanderung bei Sonnenschein und pünktlich, als wir diese beendet haben, fängt es an zu regnen. Jetzt nehmen wir ganz entspannt den Weg nach unten...so dachten wir. 3 Busse und 2 Autos kommen uns entgegen. Uns wird ganz schön mulmig. Die Straße sieht nicht mal so aus, als würden 2 Autos aneinander vorbei kommen und am Rand geht es direkt nach unten.
    Die Busfahrer sind ziemlich schmerzfrei und wir auf der entspannteren Seite. Unsre Hedy will für ihr Schwesterherz und ihren Freund, die Abfahrt filmen. Upsi, da rutscht doch das Handy weg und zwar direkt in Seitenverkleidung, neben ihrem Sitzplatz (1cm breit). Na prima, das bedeutet heute noch basteln für den Vati. ;) Hurrah... wenigstens, die Abfahrt haben wir gut geschafft. Unsere nächste Station ist ein Platz in einem Naturschutzgebiet, Pollfoss genannt.
    Der Weg zum Platz führt uns an einem tosenden Fluß entlang, in ein Waldgebiet aus Kiefern, mit Rentiermoos, bewucherten Steinen und Heidelbeerkraut. Um unseren "Karsten" liegen Kackhaufen. Wir vermuten, Elchkacke und sind in gespannter Hoffnung heute Abend oder morgen früh mal Selbigen zu Gesicht zu bekommen.
    Jetzt halb 11, geht nach einem ausgiebigen Canastaspiel ins Bett.

Dalsnibba

July 13, 2023 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Heute haben wir getrödelt. 9.30 Uhr ist Start. Der Elch, der neben das Womo gekackt hat, hat sich nicht blicken lassen. Schade... wir haben ihn nur auf der Infotafel gesehen.
    Ok, also heute ist Dalsnibba geplant. Dort gibt's einen Aussichtspunkt, von dem aus man direkt auf den Geirangerfjord schauen kann. Vorher muss aber noch getankt werden und entsorgt werden, auch, wenn der Kanister noch nicht bis zum Anschlag voll ist, weil wir inzwischen sehr kreativ geworden sind, was die Entleerung unserer selbst angeht. Alles paletti...weiter geht's. Wir stehen an der Schranke zu unserem Zielpunkt und müssen dort erstmal 300 Kronen berappen, um eine Viertelstunde, in altbekannter Weise (sehr kurvenreiche Straße), nach oben zu gelangen. Der Gegenverkehr ist auch hier nicht gerade wenig, aber unser Profimobilfahrer packt das mit links und auch hier muss man sagen, die Aussicht entschädigt für die Strapazen. Wir laufen zur Plattform und sind echt überwältigt von dem Anblick. Nach einer Weile ( es sind wahrscheinlich einige Touristenbusse angekommen) ergreifen wir die Flucht. Chinesen, Italiener, Brasilianer...das ist zu viel. Wir verkrümeln uns im Shop und finden doch für unser Familienoberhaupt eine besonders schöne Tasse ( wie jedes Jahr). Die Mädels suchen sich ein paar Anhänger aus. So, jetzt geht's den ganzen Spaß wieder nach unten. Der Rückweg ist genauso spektakulär. Unser Weg führt uns nun weiter Richtung Trollstiegen. Das schaffen wir aber nicht ganz und finden kurz davor, auf einen Parkplatz. Rechts und links Felsen mit Wasserfällen und am Parkplatz selbst ein kleines Flüsschen. Jetzt hab ich glatt vergessen, daß wir zuvor noch Halt gemacht haben, bei Gudsbrandjuvet( ein tosender Wasserfall, der sich tief in die Felsen eingeschnitten hat, durch ein Tor tobt) .Ein Eisen-Steg fuhrt darüber hinweg und man spürt bei jedem Schritt, die Gewaltigkeit des Wassers. Naja zurück zu unserem Nachtquartier... wir befinden, wenn wir schon einmal so nah an Wasserfällen sind müssen wir auch mal einen Kanister mit Wasser befüllen. Unser kleinstes hat derweil im See eine Wasserprobe entnommen und mittels Teststreifen wurde festgestellt, dass sich das Wasser wohl für unsere Zwecke eignet. Also Rucksack aufgeschnallt und los geht's. Wir werden in unserem Tatendrang an der Stelle ausgebremst, an dem in Abstand liegende Steine durch das Wasser führen. Das schaffen nicht alle Familienmitglieder ( falsches Schuhwerk). Die Geißenmutter und ihr jüngstes Geißlein beschließen alllein weiterzuziehen und laufen an einem anderen Wasserfall durch Gestrüpp, Gesteine und Moos den Berg hinauf. Das kleinste Geißlein ist begeistert und kann sich kaum von dem tollen Bach ,der nach unten rauscht, lösen. Schließlich wird noch eine schöne Kneippkur gemacht (Füße sind eh schon nass) und noch ein Steintürmchen gebaut und dann der Heimweg angetreten, weil der Rest der Familie zum Abendbrot ( an)gerufen hat. Es gibt Reiseintopf und einen Pudding zum Nachtisch. Lecker! Genau das Richtige, zum Aufwärmen.
    Der Abend wird wieder mit einer Runde Canasta beschlossen.

Trollstigen

July 14, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Etwas später, als geplant erwachen wir, an unserem wässrig - schönen Stellplatz. Wir sind auch spät zu Bett gegangen...hier wird's ja nicht dunkel und dementsprechend spät wird man auch müde. Wir frühstücken und düsen gleich im Anschluss Richtung Trollstiegen. Dort angekommen, fängt es an zu regnen. Na toll. Die Berge sind auch teilweise noch in Nebel eingehüllt und die Sicht deshalb nicht so gut. Aber, das was wir sehen wollen, ist zu erkennen. Einfach gigantisch dieser Ausblick. Zurück am Womo machen wir uns nun an die Abfahrt. Wir sind ja mittlerweile gut erprobt und daher sind wir fast entspannt. Auch hier gibt es ein paar haarige Situationen, werden aber vom Kapitän gut gemeistert. Einkaufen müssen wir noch ein paar Kleinigkeiten.(... für die wir eine Kleinigkeit von 100 € berappen müssen). Wir sind in Norwegen, da kann dad schnell mal passieren. Auf dem Plan steht heute noch das Eismeermuseum. Dort gibt's Einiges zu sehen. Auch, Unschönes. Robben-Fang, Jagd auf Eisbären ( in Originalgröße, stehend, hatten wir einen vor der Nase) Diese Gesellen können bis 500 kg schwer werden und mit einer Größe von 2,50 m sind sie auch nicht unbedingt klein geraten. Es gibt noch Boote anzusehen die zur Robbenjagt und zum Walfang benutzt wurden und etliches Zubehör. Wie gut das da ein Riegel vorgeschoben wurde.
    Wir sind jetzt auf der Suche, nach einem Stellplatz für die Nacht und werden auch fündig. Jetzt wird ersmal gespeist. Man hat hier eine herrliche Sicht, jedoch liegt der Platz direkt neben der Straße und man hört die Autos, die mit der Fähre kommen ziemlich laut. Kurzerhand beschließen wir umzuziehen. Fiskê heißt das nächste Ziel und wir hoffen, dass das kein Fiasko wird, denn wir haben es bereits 20.30 Uhr. Auf geht's. Einmal müssen wir auch noch auf die Fähre. Was soll man sagen, unser nächtlicher Einsatz hat sich gelohnt. Der Platz ist auch direkt am Wasser, ein paar Möwen haben sich hier niedergelassen und beschützen ihr Kleines, welches neugierig umher spaziert. Es ist schön hier und kostet im Moment noch keinen Cent, weil alles noch im Bau ist. Also, Daumen hoch von uns. Wir schlabbern unsre Erdbeeren ( die den Namen, echt verdient haben). Duschen, Haare waschen und ab ins Bett.

Strandtag

July 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Heute werden wir von unseren Freunden, den Möwen geweckt. Es war eine entspannte Nacht auf einem schönen Stellplatz. Das fleckige Möwenkind stolziert auch schon wieder über den Platz und die Eltern bekommen die Krise, weil sie potenzielle Gefahr (Jan) für ihren Nachwuchs fürchten. Später bekommen sie ein paar Brotkrümel, als Entschädigung. Von Fiskê aus starten wir zum Entsorgen in den Nachbarort. Klappt alles prima. Wir sind wieder komplett und nun geht's auf zum Strand nach Refviksanden. Eine anderthalbe Stunde Fahrtzeit wird es, bis wir am Zielort ankommen. Ein Platz ist auch schnell gefunden.
    Der Strand ist einmalig schön, dass Wasser etwas frisch, für die Weicheier der Familie. Hedy möchte uns erstmal bekochen. Es soll Spaghetti mit den Garnelen geben, die wir gestern beim Einkauf ergattert haben. Lotti und ich gehen inzwischen nochmal zum Strand und werden kreativ, dann klingelt das Handy und es wird zum Essen geblasen. Sehr lecker, was unsre Hedy da gezaubert hat. Nach der Chaosbeseitigung geht es mit Sack und Pack zum Strand. Schnell die Picknickdecke ausgebreitet und ab in die Fluten. Also, so richtig motiviert ist hier auf Grund der Temperaturen nur Einer. Die Mädels zieren sich noch etwas, begeben sich dann trotzdem ins Wasser, zum Fotoshooting mit Klamotten. Die ein oder andere Welle erwischt die Beiden dann doch und so kommen sie mit durchnässten Sachen zum Womo. Hier gibt's die Möglichkeit zu duschen und genau das tun sie auch.Am Abend wird noch gegrillt, allerdings müssen wir das Speisen nach drinnen verlegen, denn es fangt an zu regnen. Schade, aber was soll's, wir sind ja im Trockenen. Wir schauen noch ein bisschen Bilder und Videos an, von den Vortagen und dann gehen wir ins Bett.

Kaupanger

July 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer sehr regenreichen Nacht verabschieden wir uns vom schönen Sandstrand. Wir machen den Service und tanken noch in der Nähe von Maløy. Auf geht's zum nächsten Ziel. Nach einer Stunde Fahrt setzen wir wieder mit der Fähre über. Die Stabkirche in Kaupanger ist für heute das Ziel. Ca.3 Stunden brauchen wir bis dahin. Wir sind heute etwas später dran, als geplant und sind deshalb erst gegen 3 Uhr in Kaupanger auf dem Stellplatz. Ich erkenne ihn gleich wieder. Auf unserer letzten Norwegen -Reise kam eine Niederländische Mutter mit ihrem Kind an unser Wohnmobil und rief ganz aufgeregt immer,... an Egel, an Egel. Nach einer Weile hatten wir dann gecheckt, was sie wollte. Unter unser Womo war ein Igel gekrabbelt. Das war die Attraktion. ...naja diesmal parken wir auf der anderen Seite, direkt am Wasser. Erstmal kochen wir was Feines zum Mittag. Es gibt Lachs, mit Reis und Gemüse. Die Gemüsezusammenstellung gefällt dem Herrn der Schöpfung gar nicht. ( Möhren und Kohlrabi) Bei Letzterem hebt er ordentlich die Zähne. Macht nischt, muss mit weg.
    Das Mittag hat allen gut geschmeckt, sogar dem Motzki.
    Es ist nun doch schon etwas spät geworden. Wir tigern los zur Stabkirche... außerdem müssen die müden Knochen noch bewegt werden. Auf halber Strecke, gibt's wieder mal ne Dusche von oben. Naja, der Schirm ist eingepackt. An der Kirche angekommen, schießen wir erstmal paar Fotos und stehen dann vor verschlossener Tür. 10 nach 5, ... na toll... genau 10 min zu spät. Es kommen noch andere Besucher, mit dem selben Problem. Die schauen sich auch erstmal auf dem Gelände um und bringen dann ein Ständchen. Klingt gar nicht schlecht. Wir schauen uns noch ein paar alte Grabsteine an und diskutieren, wie mögliche Verwandschaftsverhältnisse bestehen könnten. Nun geht's aber nach Hause. Wir wollen heute wieder Canasta spielen und Abendbrot gab's auch noch nicht. Inzwischen haben sich rechts und links von uns deutsche Womos eingefunden. Rechterhand eine Dame, mit Hund. Irgendwas japanisches, stellt sich immer auf die Hinterpfoten, wie ein Zirkuspferd. Zur Linken ein Pärchen, was wohl ein Problem mit dem ausgefahrenen Bett, auf dem Auto, hat. Irgendwas scheint zu klemmen und inzwischen haben sich auch andere Deutsche, mit ihren guten Ratschlägen, herbeigesellt. Ein Pärchen sitzt in 50 m Entfernung, mit Chips und Bier und ruft die guten Ratschläge von Weitem zu. Was für ein Kino. Naja, es hat geholfen. Das Bett ist wieder eingefahren.
    Wir essen erstmal...unsre Hedy hat ein feines Abendbrot gemacht.
    Dann wird noch schnell der Abwasch erledigt. Karten ,Chips und Limoncello raus und los geht's. Ah, ...und Cidre gab's auch noch, für 8€ die Flasche. Der erste Schluck kam mir etwas merkwürdig vor... irgendwie fehlte da der Alkohol...aber für 8€???... Wir haben dann festgestellt, dass es sich hierbei um "vergoldeten" Apfelsaft handeln muss. Naja, egal... geschmeckt hat er ja.
    Nachdem uns die Mädels in Sack und Tüten gespielt haben, brauchen wir erstmal ein bisschen Schlaf. Gute Nacht!