Norway
Bjørgberget

Fahrt nach Svolvaer - Trondheim

January 29, 2023 in Norway ⋅ 🌧 5 °C

Grauer, nasser Tag.
      Meine Desk-5-Runden vor dem Frühstück bewähren sich, auch wenn es heute doch einigermassen nass wurde. Unterhalb der Brücke ist es stockfinster, der Wind tobt eine kleine Schlacht und achtern ist es hell, weil beleuchtet.
      Die lustigste Geschichte gibt es über die vorgelagerte INSEL vor Trondheim: Mehrere Jahrhundert ein Benediktiner-Kloster. Die Brüder brauten Bier und feierten so ausgiebig, dass die Bevölkerung von Trondheim nicht mehr schlafen konnte…… Se non è vero, è ben trovato.
      Weil die Norweger einen schwedischen Überfall befürchteten, bauten sie auf der Insel eine Verteidigungs-Burg, nachdem der König den evangelischen Glauben übernommen hatte und die Mönche weggewiesen wurden. Nur: Die Schweden kamen nicht übers Meer…… Im 2. Weltkrieg übernahmen die Nazis die Insel.
      Natürlich wollte ich zum höchsten Punkt der Stadt, zur Kristiansen Festning. Allerdings liess ich - weil ahnungslos - meine „Spikes“ zuhause und musste um jeden cm aufwärts kämpfen - und um mein Gleichgewicht! Eine Norwegerin meinte, ich hätte so keine Chance. Das hielt mich jedoch nicht ab.

Gelernt habe ich heute, dass die Wikinger-Hörner eine Erfindung des 19. Jahrhunderts sind: „Gute“ hatten Flügel (wie Asterix), „Böse“ hatten Hörner - auf Gemälden.

Ab heute: Aurora Borealis App aktiv!

Bjørgberget, Bjorgberget, Q31250506