Norway

Top 10 Travel Destinations Nord-Trøndelag Fylke
Show all

Atemberaubende Landschaft

June 20, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Natürlich haben wir nicht grundlos die kleinen Schleichwege für die Grenze zu Norwegen gewählt.
      Aber diese Landschaft ist einfach Atemberaubend schön.
      Die kurze Nahtot Erfahrung mit einem Gigaliner hätte uns zwar erspart bleiben können aber der Wombat hat das gut gemeistert.Read more

Summer Night City 🎼

June 21, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Heute ging es Los von Los in Schweden 🇸🇪. Unser E-Bus war wieder aufgetankt ‼️ und seit heute hat einen Namen - das E - steht jetzt für Emil, er wurde heute von 12:00 bis 19:00 mit reichlich Taufwasser begossen. Und später auch mit Jägermeister 😊
      Während der ganzen Stromprobleme habe ich ganz vergessen euch zu erzählen, das wir vorgestern um 13:00 Uhr den ersten Elch am Straßenrand gesehen haben, doch er war so schnell im Unterholz verschwunden das wir kein Foto machen konnten - Schade. Gestern um 13:30 Uhr haben wir wieder einen Elch gesehen aber auch der lies sich nicht fotografieren - Schade. Aber heute haben wir einen Langschläfer getroffen, der war noch so träge das er garnicht weglaufen konnte und wir hatten genügend Zeit um Fotos zu machen.
      Um 14:45 Uhr sind wir über die Grenze nach Norwegen 🇳🇴 gefahren kurze Zeit später hat sich Emil gemeldet. Er bräuchte jetzt nach mehr als 400 km mal Strom - Ok soll er haben 🔋
      Die neue Lösung: Plus von Batterie 1 auf Plus von Batterie 2. Siehe Foto ‼️
      Und Emil ist bis zum Campingplatz wieder glücklich und zufrieden. Dort hängt jetzt an der Wallbox bis morgen früh -also schlaf schön lieber Emil und erholt dich für morgen.

28. Nacht - Insel Tautra im Trondheimfjo

June 26, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern ging es weiter Richtung Westküste. Die Nacht haben wir auf der Insel Tautra im Trondheimfjord verbracht. Bei Ebbe konnten wir einige hundert Meter weit ins Meer laufen. Heute Mittag ging es nach Halsa. Wir stehen die Nacht auf einem Rastplatz direkt am Hafen. Morgen früh geht es weiter mit der Fähre ⛴ über den Fjord nach Kanestraum in Richtung Kristiansund. Nächstes Ziel ist die Atlantikstrasse. Schönen Abend euch allen 😘 PS: Der Regen ist wieder zurück ☺️Read more

Steinkritzeleien und der heilige Olav

August 19, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Auch heute morgen wurden wir wieder von der Sonne gekitzelt und haben herrlich und ausgiebig gefrühstückt. Dank Kalli haben die anderen auch nicht verschlafen und konnten sanft in den Tag starten 😄. Kalli quatscht aktuell alles lautstark an was ihn interessiert oder was er haben möchte und dass kann für ein 0 Jahre altes Barn (Kind auf norwegisch) ziemlich viel sein. Nach dem wir fertig waren, machten wir uns wieder auf die Socken. Unser heutiges Ziel war eigentlich nur, so nah wie möglich an Trondheim ran zu kommen. Für unterwegs haben wir uns zwei interessante klingende Sachen rausgesucht, denn der Weg ist bekanntlich das Ziel. Und da der ein oder andere Kommentar nach fragte ob es nicht stressig ist oder wie Arne das durch hält. Wir machen immer dann wenn uns danach ist kürzere oder längere Pausen. Manchmal wird daraus spontan auch eine Wanderung oder ein Essen bzw. sind wir zeitig am "Ziel" und können noch etwas unternehmen. Das ist ja dass schöne an unserem Bus und der Art des Urlaubs, alles kann - nichts muss 😊. Wie auch immer, unsere erste Station war heute abseits der E6, die Bølarein (Steinmalerein) am See Snåsvatnet. Ich sag es mal so, muss man sich nicht ansehen. Das Rentier haben wir noch erkannt, bei allen anderen Bildern muss man Diplom-Abstraktinterpret sein oder einfach nur gehörig einen an der Waffel haben. Das positive aber an der ganzen Sache war, man hatte die Möglichkeit abseits der Malereien zu wandern und das taten wir spontan. Eine nicht all zu lange aber wirklich richtig schöne Route welche uns geradewegs in ein kleines beschauliches Samengasthaus führte. Der Wrap mit Elch- und Rentierfleisch, sowie der Gulasch mit Elch- und Rentierfleisch waren die absolute Sahne - meeeega lecker. Aber neben dem leckeren Essen war es einfach richtig schön heimelig und gemütlich, es war warm und die Sonne lachte. Wir waren umgeben von dichtem Wald und dass wir noch einmal samisch essen, hätten wir in diesem Urlaub nicht mehr erwartet 😊. So gestärkt ging es weiter durch eine wunderschöne Landschaft der Region Trøndelag. Viele Seen und Fjorde, dichte Wälder, weite Felder - einfach richtig schön. Wir müssen sagen, diese Region haben wir jetzt schon ins Herz geschlossen. Unsere nächste Station ist Stiklestad. Hier wurde am 29.7.1030 König Olav ermordet, als er mit 1500 Mann gegen die Heiden mit 30000 Mann antrat. Er wird als Märtyrer bis heute verehrt. Es gibt hier im Ort ein riesen Museum darüber, aber auch eine Art kostenloses Freilichmuseeum, welches eher an eine mittelalterliche Stadt erinnert. Als an 3 Strohballen ein großer Bogen mit 6 Pfeilen im Köcher stand, schnappte ich mir das Teil und wollte mal los legen. Sofort stand eine Frau neben mir und erklärte mir wie ich richtig schießen muss. Als ich fragte woher sie das weiß, meinte sie, sie ist aus der USA und da kann man das halt. Aha dachte ich mir, logisch...was kann man eigentlich nicht, wenn man aus der USA kommt 🤔. Mir viel im ersten Moment nur, bescheiden sein ein 😬. Man muss ihr aber fairer Weise lassen, die Tipps waren gut. Denn nach dem ich den ersten Pfeil sonst wo versenkte, kamen die anderen Pfeile schon eher im Ziel an. Anne versuchte dann auch noch ihr Glück und war durchaus erfolgreich. Nach dem wir weiter zogen stellten wir fest, das Pfeil und Bogen gar nicht einfach so hier rumstanden, das war das Zeug der Amis was ich mir unwissend einfach schnappte 😃. Na ja...was macht man nicht alles für die Völkerverständigung 😊. Der Ausflug war auf jeden Fall ebenfalls echt schön und da es mittlerweile auch schon Nachmittag war, beschossen wir uns in der Nähe einen Platz zu suchen, wo wir unser Lager aufschlagen konnten. Natürlich fanden wir wieder einen schönen Platz am Fjord, diesmal war es der Trondheimfjord. Neben uns waren noch einige andere Camper dort. Nach dem ein Gewitter über uns hinweg zog, klarte es weitgehend auf und wir aßen erst lecker zu Abend, ehe wir den Abend bei einem leckeren Rotwein ausklingen ließen.Read more

Von Trondheim nach Brønnøysund

June 9, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Entgegen meiner Erwartungen habe ich die letzte Nacht auf dem Stellplatz gut geschlafen. Direkt auf der Rückseite des Platzes verläuft eine Bahnstrecke die noch am Abend ziemlich stark frequentiert war, aber irgendwann war es dort ruhig.

Nachdem ich mir gestern Trondheim angesehen habe, möchte ich es heute bis Brønnøysund, schlappe 400 km, schaffen um dort morgen wieder einmal eine Wanderung zu unternehmen. Ich fahre also mal wieder los, telefoniere die ersten Kilometer mit Linda und nachdem wir damit fertig sind stehe auch schon wieder vor einem Fähanleger. Täglich grüßt das Murmeltier. Ich habe am Anleger noch etwas Zeit und checke noch einmal die Route, denn eigentlich möchte ich heute auf die Rv17, die ja besonders schön sein soll. Die Fähre bringt mich von Flakk nach Rørvik und dort bleibe ich vorerst auf der 715 und nehme später die 720 nach Namsos. Der erste Abschnitt ist sehr schön so dass ich die Knipse gar nicht mehr ausmachen kann. Mich beeindrucken, genauso wie am Vortag auch, die strahlenden gelben Wiesen. Selten trau ich mich einfach auf der Straße anzuhalten und versuche deshalb die gelegentlichen Parkplätze oder Bushaltestellen für einen Fotostopp zu nutzen. So auch als ich plötzlich eine gewaltige Brücke sehe, äußerst spontan möchte ich einen Rastplatz nutzen der direkt vor mir liegt. Ich bremse scharf und fahre mit viel Schwung auf diesen Platz. Leider bemerke ich erst sehr spät, dass sich zwischen Straße und Parkplatz ein höherer Absatz befindet und so schieße ich erst mit dem rechten Vorderrad über die Kante nach unten, was das Fahrzeug mit einer deutlichen Neigung nach rechts quittiert, dann folgt das linke Rad. Es ist wie auf einem Boot bei plötzlichem Wellengang. Alles fliegt durch einander und ich spüre einen Schlag. Meine eigentlich gut verstaute Reiseführersammlung legt auf nach unten einen Zwischenstopp auf meinem Nacken ein. Oahhhhh entfährt es mir. Ich ärgere mich über mich selbst, parke das Auto uns sammle vor mich hinmurmelnd die Sachen wieder auch.
      In Nasmos angekommen biege ich endlich auf die Rv17, die Vegetation beginnt sich zu verändern. Birken und Tannen sind nun überwiegend zu finden. In den Orten wird immer mehr auch Lachsfischen geworben und tatsächlich sehe ich in einem Fluss zwei Angler die ihre Fliege über die Fluss schwingen. Wie cool, denke oder sage ich.
      Inzwischen bin ich müde und mache ich Høylandet eine Pause. Irgendwann beschließe ich dann aber weiterzufahren und nun wird's, wie angesagt, links und rechts der Straße richtig schön. Allerdings ist die Zeit schon relativ fortgeschritten und ich denke darüber nach heute nicht mehr bis Brønnøysund zu fahren. Ich sehe auf der linken Seite einige Wohnmobile stehen, sehe von einer Vollbremsung ab und wende erst bei der nächsten Gelegenheit. Jetzt stehe ich hier, an diesem schönen Ort 100m über einem Fjord

Challenge surströmming aka Stinkefisch

June 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Surströmming Drive: The Beginning
      To start this task, you have to purchase some Surströmming, a Swedish fish delicacy that is preserved by acidification. Then you have to tansport the Surströmming for 200 km in your rally car.Read more

Von Schweden nach Norwegen

June 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Heute haben wir 980 km zurückgelegt.
      Start: 08:00 in Schweden
      Ziel: 04:00 in Norwegen
      Zwischen Örebro und Östersund sind wir mit weiteren Rallye Teilnehmern gereist. Einzigartige Landschaften und der Mittsommer haben diese lange Fahrt für uns möglich gemacht. 🙂Read more

Ein Norwegischer Sommertag

June 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 23 °C

Es gibt in also doch, den norwegischen Sommer. Heute war so ein prächtiger Tag, an dem Papa Moll in seinem Element ist. Nach dem Frühstück brachte das Express Boot Moll nach Vanvikan, wo es gleich mal 300 Höhenmeter zu erklimmen gab. Der 715 ging es dann bei strahlendem Sonnenschein durch vermeintlich Kanadische Bergwälder, bevor es dann der Strasse 720 entlang ging, welche merklich weniger Verkehr besass und zunächste am Fusse eines Hügelzuges entlang ging. Hier holte ich Peter aus Berlin ein, der auch seit dem 30 Mai unterwegs ans Nordkap ist. Hat er sich selber zu seinem 40 Geburtstag geschenkt. Er ist aber viel gemütlicher unterwegs, hat aber auch ein Stück mehr Gepäck geladen. So schwatzen wir eine Zeitlang miteinander, bis er entschied ein 15 Minütige Pause einzulegen. So verabschiedeten wir uns und ich fuhr wieder alleine weiter. Jetzt weiter der 720 und dem Ufer des Verrasundet entlang. Absolute schöne Strecke, wär vielleicht auch was für dich Willi. In Follafoss kam dann endlich nach Stunden ein Laden, um Energie tanken zu können. Vor dem Laden war bereits auch ein Rennrad mit Bikepacking Ausrüstung geparkt. Dieses gehörte Fara Malla aus Jordanien, welche aber schon 20 Jahre in Norwegen lebt. Sie fährt die Umgekehrte Strecke vom Nordkap bis Oslo. Wir haben eine Zeitlang Informationen ausgetauscht und uns dann beim Abschied viel Glück bei unseren Vorhaben gewünscht. Alleine gings dann der 17 entlang, welche eine off. Radweg ist, aber viel Verkehr mitführt. Nach Sjoasen hatte ich genug und heute will ich das erste Mal zelten. Hat soweit alles funktioniert. Nur ist es halt viel einfacher ein Zimmer zu beziehen, als nach einem anstrengenden Tag auch noch alles zu installieren, zurück in den nächsten Laden zu radeln, um da das notwendigste (Bier) einzukaufen und wieder zurück zu radeln.
      Hat aber den Vorteil, dass ich morgen früh aufbrechen kann und so zusätzlich Kilometer in Papa Molls Beine bringen kann.

26. Nacht - Mittsommer - Snåsavatnet See

June 24, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Aufgestanden mit Sonnenschein ☀️ es wurde wahr 😎 Nach 2,5 Stundem Fahrt sind wir auf einen Campingplatz am See Snåsavatnet gefahren.
      Bei 26 Grad mussten wir das 1. Mal seit über 3 Wochen schwitzen ☺️ Zum heutigen Mittsommerfest wird gegrillt 🔥 Schönes Wochenende wünschen wir 3 😘Read more

• 2031 Trondheim nach Follafoss

June 29, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Obwohl nichts vereinbart war, haben wir uns alle kurz nach 09:00 Uhr am Hurtigbåtterminal Trondheim getroffen. Ich mag es gerne, wenn man aus einer großen Stadt direkt aus der Stadtmitte wegfährt und dann mitten in der Natur ankommt, ohne durch die ganzen Vororte bis an den Stadtrand fahren zu müssen.

Die Überfahrt hätte wie immer etwas länger sein können. Angekommen in Vanvikan haben wir uns dann wieder getrennt. Martin hat es eilig und ist der Rocketman. Er möchte heute noch bis nach Namsos kommen. Wir werden erst morgen Abend dort ankommen. Zuerst ging es fast 300 Meter nach oben, um dann in einem Hochtal in einem permanenten Auf und Ab wieder bis an die Küste auf Meeresniveau zu kommen. An der Küste dann dieselbe Situation, hinauf, hinunter. So haben sich heute über 1.100 Höhenmeter angesammelt. Aber es macht Spaß. Man weiß, dass es nicht ewig in die Höhe geht und dahinter dann immer wieder eine geile Abfahrt kommt. Wenn man Glück hat, reicht der Schwung der Abfahrt, um die nächste Steigung fast oder im besten Falle ganz zu bewältigen.

Auf der ganzen Strecke war kaum Verkehr und auch die Besiedlung wird schon dünner.

Bei der Mittagsrast habe ich zufällig bei Airbnb eine Hütte an unserem Zielort Follafoss für 18 Euro die Nacht gefunden. Da habe ich sofort zugeschlagen. Die anderen campieren in der Nähe direkt am Fjord. Es ist derzeit noch recht spartanisch eingerichtet, da der Eigentümer selbst erst eingezogen ist, aber es passt.

Wenn man nach Follafoss kommt, empfängt einen schon von weiten weißer, aufsteigender Dampf von einer großen, holzverarbeitenden Fabrik. Mein Vermieter arbeitet dort und hat mir erzählt, dass diese Firma zur Mayr-Melnhof-Gruppe (https://www.mm-boardpaper.com/unternehmen/werke…) gehört und hier die Grundstoffe für die Kartonagenproduktion erzeugt werden. So klein ist die Welt.

Es hat sich heute echt gut angefühlt, wieder auf Tour zu sein. Obwohl der Motor wieder funktioniert, bin ich die gesamte Strecke ohne Unterstützung gefahren.

Nord-Trøndelag Fylke, Nord-Trondelag Fylke, Nord-Trøndelag