Norway
Blokkhustangen

Brevik, Risør und Arendal

July 31, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Heute war Städtetrip angesagt. Gestartet bin ich dabei in Brevik - ob es daran lag, dass heute Sonntag ist oder weil Regen angesagt war - hier war echt tote Hose und so klein wie das Dorf ist, ist da wahrscheinlich auch wochentags nicht wirklich mehr los weil sowas wie einen Stadtkern oder ähnliches gibt's da überhaupt nicht 😅🙈 naja gut, ich drehte meine Runde und ging in den einzigen Laden der offen hatte - eine Icebar 🍦😋🤗
      Also das muss man schon sagen, die Norweger scheinen außerordentliche Eisliebhaber zu sein - an jeder noch so verlassenen Ecke steht mindestens so ein mobiler Kontainer mit Original "Gelato, traditionally made in Italy" 😂👍🏼
      Die Steigerung kam in Risør - hier hatten zumindest mal ein paar Läden auf und ich hab sogar endlich was Schönes für daheim gefunden, ein paar schmiedereiserne Haken für meine neue Garderobe 😍
      Ansonsten ein ähnliches Bild - unten der schöne Blick aufs Wasser, viele Bootchen, schöne weiße Holzhäuser...
      Da es sich mittlerweile ziemlich eingeregnet hatte und ich in Brevik und Risør doch schneller durch war als erwartet mit besichtigen, fuhr ich noch nach Arendal.
      Hier stand ich auf einem Parkplatz recht weit oben und dadurch gab's dann auch direkt mein heutiges Highlight - nebenan war ein Turm, in dem 2 Fahrstühle nach unten in die Stadt führen und von da hat man echt einen mega schönen Blick auf die Stadt und den Fjord mit den vorgelagerten Inseln Tromøya, Færvik und Hisøy 👌🏼
      Unten in der Stadt gab's dann wieder nicht ganz so viel (in dem Fall aber tatsächlich weil Sonntag, Läden hätte es da sonst schon gehabt...) und da der Reiseführer sagt, man solle sich gemütlich an den "Pollen" setzen und was essen oder trinken, tat ich wie geraten und hab in einem kleinen Restaurant zu Abend gegessen bevor ich zurück zum Auto und weiter an meinen heutigen Schlafplatz kurz vor Kristiansand bin. Hier steh ich jetzt an einem richtig coolen Waldparkplatz neben einem Fluss über den eine Hängebrücke führt. Das Ding schwingt ganzschön wenn man drüber läuft (Papa hätte seinen Spaß😅😜) aber die einheimischen JoggerInnen RENNEN da drüber, dass es mir schon beim Zuschauen ganz anders wird! 😲🙈

Blokkhustangen, Q34812610