Norway
Farestad

Überraschungen im Süden

August 29, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Was macht man bei Regen mit einem kleinen Fabi im Auto? Das Spielzeug ist schnell ausgespielt und der Bewegungsdrang ist natürlich groß. So verbrachten wir einen halben Tag im Schwimmbad in Lyngdal. Zu unserer Freude gab's sogar eine kleine Sauna, die man hier mit Badekleidung und ohne Handtuch(!) besucht- andere Länder,andere Sitten. Zudem war das Badewasser salzig, auch etwas ungewohnt, aber wir konnten leider nicht herausfinden woher das Wasser kam. Jedenfalls tat es gut, sich aufzuwärmen, im Wasser zu planschen, ein paar Bahnen zu schwimmen und vorallem warm zu duschen!

Unser nächster Übernachtungsplatz lag direkt an der Küste, etwas geschützt bei Erikstad. Es war der Parkplatz eines Friluft-Parks, es gab super viele Sitz- und Grillmöglichkeiten und eine Badestelle. Hier gefiel es uns so gut, dass wir sogar 3 Nächte blieben. Wir erkundeten die Gegend mit dem Rad, zu Fuß und dem SUP und aßen jeden Abend direkt am Wasser. Das Meer war hier super klar und ruhig und so konnten wir viele Fische, Krebse und Quallen beobachten.
      Auf dem Weg zum Leuchtturm von Lindesnes, dem südlichsten Punkt Norwegens, haben wir sogar blaue Seesterne und weiße Seeigel im Wasser gesehen.

Vom Leuchtturm hatte man eine fantastischen Blick über die Küste. In den Gebäuden drum herum erfuhr man interessante Dinge zum Turm selbst, aber auch zur Geschichte des Ortes, denn außerdem befanden sich noch Bunker, Laufgräben und Verteidigungsstellungen der Wehrmacht auf dem Gelände.

Am nächsten Tag machten wir noch eine letzte kleine Wanderung an der Küste durch tolle Heidelandschaft und Moore (inkl nasser Füße). Die kleinen felsigen Inseln im Meer, auch Schären genannt, sind wirklich etwas sehr besonderes.

Ohne große Erwartungen sind wir an die Südküste gefahren und wurden dann doch sehr überrascht von fantastischer Landschaft, einsamen Plätzen und einer reichen Tierwelt im Meer, die man so selten gut beobachten kann.

Southernmost part of Norway

July 22, 2023 in Norway ⋅ 🌬 16 °C

Spent the night in a delightful village called Farestad. Another hike in morning (this is now the pattern) admiring the boat houses with their own moorings. Then stopping for the afternoon at a lighthouse. Everywhere is so scenic. However the cows didn't want us to leave and blocked our path until a local came a pushed them out of the way!Read more

Farestad