Norway
Gubbeltåga

Saltfjellet

August 19, 2023 in Norway ⋅ 🌙 11 °C

So schön wie das Wetter heute war so schön war auch der Tag. Nach dem Frühstück sind wir heute schon um 10 Uhr losgekommen. Mit Corsa umbauen, zusammenpacken und Geschirr waschen ist das für unsere Verhältnisse recht früh. Zunächst gings 40 Minuten zum nächsten Einkaufszentrum mit WC. Die sind nämlich immer recht sauber, was die Aktion ganz angenehm macht. Nach einer kurzen Kaffee und Gebäck Pause gings dann wieder weiter auf der E6.

An einem Fluss haben wir dann noch einen weiteren Zwischenstopp eingelegt. Heute war nämlich Wäsche waschen angesagt. Die Klamotten sind zwar in der Abendsonne nicht mehr trocken geworden aber das regeln wir einfach Morgen.

Nach weiteren etlichen Kilometern sind wir jetzt kurz vor dem Polarkreis angekommen und haben unser Camp neben der E6 aufgeschlagen. Den Platz haben wir uns im davor ausgesucht, da hier ein guter Wanderweg ins Fjell führt. Wir haben etwa 1,5h nach oben gebraucht. Auf dem Weg sind wir aber auch einige Male stehen geblieben um Fotos zu machen und die atemberaubende Landschaft zu genießen. Nachdem wir gestern den Elch gesichtet haben scheint unser Glück noch anzuhalten. Weiter oberhalb am Hang haben wir nämlich ein Rentier erblickt. Wir haben uns dann leise und langsam auf das Tier zubewegt (der Wanderpfad ging schließlich eh in diese Richtung) und konnten ein paar Schnappschüsse aus etwa 50m Entfernung machen.

Auf einem großen Stein haben wirs uns dann gemütlich gemacht und mit dem Camping Kocher unser Abendessen zubereitet. Danach gings wieder uns Tal runter da es schon 7 Uhr war und es im Schatten der anderen Berge recht schnell sehr kühl wird. Wieder zurück am Auto angekommen haben wir dann noch unsere Handtücher geschnappt und haben uns im eiskalten Fluss gewaschen was nicht gerade einfach war. Das kostet schon eine menge Disziplin da den Kopf unter zu tauchen wenn es schattig ist und einem gleichzeitig fast die Zehen abfrieren. Wir habens aber dann überstanden und sind schnell zurück zum Auto um uns wieder aufzuwärmen. Dann gabs noch ein zweites Abendessen und jetzt liegen wir gemütlich im Schlafsack.

Gubbeltåga, Gubbeltaga, Gubbeltædno