Norway
Guriholla

Havøysund

August 21, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Ein gemütliches zMorge bei den Schweizern. Dann gingen wir raus um gemeinsam Havøysund erkunden zu gehen. Wir wollten unbedingt zu der 'Arctic View', wo es eigentlich auch mal ein Restaurant gab. Was wir dann später herausgefunden haben, dass dieses leider nicht mehr offen ist. (Kurze Geschichte dazu: Als der Windpark gebaut wurde, durften die Betreiber über 2 Jahre das Restaurant nicht mehr führen. Das Gebäude gehört der Gemeinde, sprich die Betreiber haben sich einen neuen Job gesucht.. Nach diesen 2Jahren Bauarbeiten und Sprengungen und geschlossenen Strassen, hätte das Restaurant, dann wieder öffnen können. Da wollten die vorherigen Betreiber dies aber nicht mehr weiterführen und jetzt steht diese wunderbar gelegene Restaurant da oben "leer".)
      Und jetzt noch eine kleine, selbstinterpretierte Geschichte zum Restaurant jetzt: Als wir da oben angekommen sind, war niemand da. Das Restaurant war geschlossen, die Aussicht aber Bombe. Da sagt Maria "he, da hat es Scherben auf dem Tisch, sieht aus als wär da doch noch Leben." Ich ging rüber um dies selbst anzuschauen. Wirklich, da liegen Scherben auf dem Tisch, vielleicht 2 kaputte Gläser auf 2 Tischen verteilt. Die Stühle sind teils noch schön angeordnet, ein paar Tanzen aus der Reihe.. aber da stehen 3 Stühle, je auf einem ein Rentierfell, angeordnet wie in einem Halbkreis, in der Mitte ein eingesteckten Ofen. Das Internet steckt auch noch, am Fenster steht eine Kamera aufs Meer gerichtet. Komisch nicht? Von aussen keine Spuren von gewaltsamen Eindringen. Wer verlässt denn so ein Restaurant? Oder wer trifft sich da heimlich und lässt es dann aber doch so ersichtlich stehen? Kommen da Leute hoch um zu spionieren, aber was spionieren sie denn? Fragen über Fragen, alleine wäre ich da sofort wieder gegangen, denn die Stimmung da oben war düster und geheimnisvoll.
      Dann gings zurück ins Dorf. In ein Restaurant, das dieses Jahr neu aufgemacht hat. Wir nahmen nur Kaffee und Kuchen, aber ich sags euch, das war gefühlt ein 5☆ Restaurant. Am Abend assen wir dann zusammen und genossen noch die schönen Abendlichter.
      Mit Rocky, Maria und Stefan...to be continued

Guriholla, Gurihola