Norway
Håen

Værøy Tag 3

June 2, 2023 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Es bleibt hell! Obwohl wir mit unserem Zelt direkt auf das Meer geschaut haben, konnten wir leider keine Mitternachtssonne sehen. Es hat einfach zu viele gemeine Regenwolken aktuell.

Heute morgen haben wir den Schauer um halb zehn erst noch vorbei ziehen lassen und sind dann aus dem Zelt geklettert. Da es super windig war, haben wir alles verträumt und haben uns dann zum Frühstück wieder ins Zelt gesetzt. Ganz entrüstet mussten wir feststellen, dass das Brot geschimmelg war... Naja, der Supermarkt war zum Glück nicht weit :)

Das Highlight des heutigen Tages war die Wanderung auf den Håen, den man von Weitem mit seiner NATO-Radarstation sehen kann. Schritt für Schritt schoben wir uns auf den Gipfel. Wir sind es nicht mehr gewohnt zu Laufen!!! Es war so anstrengend :D
      Auf dem Weg kamen wir an einem Øenhus (?) vorbei, eine kreisrunde Anordnung an Steinen, in denen früher Leute saßen, die mit ihren Händen Seeadler gefangen haben. Die maximale Anzahl in einem Winter erreichte einmal 252 Tiere! Nun stehen sie logischerweise unter Naturschutz und die Steinansammlungen dienen nur noch zur Erinnerung.
      Ruckzuck waren wir wieder unten und der Regen war wieder da... Nach einer kurzen Panikatacke (Wo ist Lauras Geldbeutel.....) haben wir uns die zweite Packung Kekse des Tages gekauft und sind ewig im Coop rumgegammelt.
      Aber jetzt sitzen wir mit 6 anderen Reisenden im Warteraum der Fähre bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 85% und 25 Grad. Lüften wird überbewertet. Draußen regnet es und vor uns steht noch die große Aufgabe um halb eins oder eins einen Schlafplatz zu finden. Aber es wird ja immerhin nicht dunkel.....

Værøy hat auf sich auf jeden Fall gelohnt!

Håen, Haen, Q31648198