Norway
Hamnhågen

Von Skrolsvik zum Reinlavatnet

August 10, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Mein Wanderabenteuer mit Synnöve startet: Innerhalb einer Woche wollen wir die Insel Senja durchqueren, die keinerlei Infrasstruktur im Landesinneren bietet, dafür aber unglaublich schöne Natur.
      Das erste Abenteuer musste Synnöve aber bereits gestern durchstehen: Trotz Unwetter in Oslo, großer Schwierigkeiten überhaupt zum Flughafen zu kommen und keiner Möglichkeit, vorher für den Trip einzukaufen, kam Synnöve zwar gestern in Harstad pünktlich an - leider aber ohne ihr Gepäck! Das war unauffindbar und wohl im Flieger nicht mitgekommen. Ich führte Synnöve erstmal ins Hotel, dass ich für uns gebucht hatte und ging dann Harstard erkunden, während sie sich frustriert ausruhte.
      Gegen Spätnachmittag dann die Entwarnung. Ihr Rucksack samt Trekkingear war aufgetaucht und wurde im nächsten Flug mit,geschickt, so dass wir in die Planung unserer Wanderung einsteigen und getrost Essen für 8 Tage einkaufen konnten.

Um 8.00 heute morgen herrscht strahlender Sonnenschein, Auf der Fähre nach Stralsvika sind ausser uns nur eine Mutter mit einem kleinen Mädchen an Bord.
      Unser eigentlicher Wandereinstieg beginnt in Olaheim und ist 14 km vom Fähranleger entfernt, Wir laufen die einsame kleine Küstenstraße entlang, Trampen erscheint wegen der fehlenden Autos aussichtslos. Da überholt uns eine grauhaarige fitte Radfahrerin nach ca. 4 km und kommt mit Synnöve ins Plaudern. Die Nowegerin ist auf der Insel Senja aufgewachsen und im Rentenalter zurück gekehrt. Sie verspricht, uns zum Einstieg unserer Wanderung zu fahren, muss aber zu Hause erstmal nachschauen ob ihr das Auto zur Verfügung steht. Lachend düst sie mit ihrem Rad davon und sammelt uns dann nach 2 weiteren km tatsächlich ein. Sie fährt uns genau zum eigentlichen Ausgangspunkt unserer Wanderung, dem Einstieg ins einsame Fjell. Ausser zwei Mädels mit Rucksäcken, die an uns vorbei eilen, als wir gerade Lunchbreak machen, begegnen wir keinem Menschen mehr, dafür Schafen, Gänsen und einem Frosch.
      Leider beginnt es ab der Mittagszeit zu nieseln und ab 17.00 dann richtig zu regnen. Ich fühle mich noch nicht ausgepowert, aber Synnöve ist erschöpft, denn im Gegensatz zu mir hat sie noch bis Dienstag arbeiten müssen und das Terrain ist rau. Die schmalen Pfade gehen holprig bergan und bergab und benötigen ständiger Aufmerksamkeit. Trotz der immer wieder dazwischen liegenden Abstiege haben wir uns inzwischen auf ca. 450 Meter hoch.geschraubt. Der Ausblick auf die hinter uns liegende Bergkette und den vor uns liegenden Fjorde ist einzigartig.

Hamnhågen, Hamnhagen, Q32141753