Norvège

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 50

Atlanterhavsvegen

23 juin 2023, Norvège ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einer windigen & regnerischen Nacht scheint tagsüber wieder die Sonne, ist aber heute deutlich kühler als sonst. Sogar Markus fährt fast den ganzen Tag mit Pullover zusätzlich zu seinem seit Reisebeginn geliebten & für jede Temperatur geeigneten Hemd.
      Starten relativ spät & fahren heute meist Norwegens äusserster Küstenlinie entlang. Ein Teilstück davon ist der sogenannte 'Atlanterhavsvegen' oder 'Atlantikstrasse'. Diese Strasse verbindet mehrere kleine & kleinste Inseln durch mehrere Brücken & am Ende einen Tunnel. Norwegens Ingenieure konnten sich hier richtig austoben & ihrem Ruf als Brücken- & Tunnelnation alle Ehre erweisen. Die Strasse ist wirklich sehr schön & die Bauwerke bewundernswert, allerdings verstehen wir dennoch nicht ganz, weshalb es hier von Wohnmobilen & Wohnwagen nur so wimmelt, während wir sonst oft fast alleine auf der Strasse sind... Touristen sind manchmal eine komische Spezies. Den Abschluss des Atlanterhavsvegen macht der knapp 6km lange Atlanterhavstunnelen, der bis zu 250m unter der Meeresoberfläche nach Kristiansund führt & für Velos leider gesperrt ist. Ein netter Buschauffeur brachte uns aber vom einen Ende zum anderen.
      Kristiansund war dann viel schöner als wir aufgrund des Reiseführers sowie kurzer Internet-Recherche erwartet hatten. Kleine Fährschifffahrt um vom einen Stadtteil zum anderen zu gelangen & weiter geht's für uns auf der Strasse. Wenig später nehmen wir die für uns letzte Fähre des heutigen Tages. Es ist etwa 1930 & für uns beginnt der schönste Teil des Tages. Wir geniessen die Fahrt in den Abendstunden extrem: Das Licht der Abendsonne wird immer schöner, es sind nur noch sehr wenige Autos unterwegs & einige Tiere zeigen sich erst jetzt (in den Abendstunden sehen wir immer mal wieder Rehe, heute auch Hirsche). Ein weiterer Grund, dass wir heute kaum stoppen wollen: Die Blackflies, die uns angreifen sobald wir stehen, lassen uns beim Fahren in Ruhe... Um ca. 2330 stoppen wir dann doch, schlagen das Zelt wenige Meter neben der Strasse auf, werden gleich von den kleinen Biestern belagert & verkriechen uns so schnell es geht ins Zelt. Dort nur noch was Kaltes essen & dann schlafen. War ein schöner Tag!
      En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Klipa, Q34967400

Rejoignez-nous: