Norway
Aure

Tag 2

June 28, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Nach zehn Stunden Schlaf (nach drei Nächten in Bus endlich mal nicht zusammengekrümmt auf einem Sitz) fühlte ich mich gleich schon wieder viel fitter!
      Das Wetter wirkte zwar heute Morgen nicht sehr einladend - es nieselte und der Himmel war ziemlich grau, trotzdem packten wir dann recht zügig unsere Sachen zusammen, um loszukommen.
      Cyprien hatte vor zwei Tagen eine Familie aus der Schweiz getroffen, die zufällig ganz in der Nähe von uns campte, sodass wir dem Ehepaar und seinen zwei Kindern noch einen Besuch abstatten.
      Die Geschichte der Familie fand ich ziemlich beeindruckend - ihr Ziel ist es, für fünf Jahre zu reisen. Momentan reisen sie wie wir mit dem Rad durch Norwegen, nächstes Jahr wollen sie mit dem Rad einmal komplett durch Südamerika radeln. Viele anderen Länder Europas haben sie auch schon mit dem Campervan erkundet. Die Kinder sind 12 und 15 Jahre alt und werden auf dem Weg unterrichtet, der Fokus liegt dabei vor allem auf Sprachen. Diesen Traum umzusetzen ist sicherlich nicht ganz einfach, trotzdem wirkten alle vier ziemlich glücklich über ihren Lebensstil!

So starteten wir nach einem längeren Gespräch mit dieser Familie erst gegen 13:00 Uhr mit dem Radfahren. Das Wetter auf der erste Etappe war zwar trocken, aber es war ziemlich bewölkt. Die Strecke führte uns zunächst an der Küste entlang - natürlich wieder mit Blick auf die (wolkenumhangenen) Fjorde, man sieht hier wirklich nie das offene Meer -, bis wir schließlich die berühmte Altantikstraße, eine lange Brücke die kleine Inseln neben dem Festland verbindet, erreichten. Hier hatten wir wohl den besten Ausblick des Tages mitten auf dem Meer über die norwegische Küste (Und hier trafen wir auch definitiv die meisten Campervans und Autos, scheint ziemlich beliebt zu sein)!
      Etwas später mussten wir dann einen Bus nehmen, um einen Tunnel zu umgehen, der für Fahrräder gesperrt war. Für mich eine willkommene Pause, Cypriens Tempo ist wirklich ziemlich flott und stellt für mich eine große sportliche Herausforderung dar! So freute ich mich auch sehr, als wir unterwegs mal wieder eine Fähre nehmen mussten!
      Mittlerweile habe ich mir angewöhnt weitgehend im Windschatten von Cyprien zu fahren und mich beim Bergherunterfahren komplett flach auf den Lenker zu legen, um etwas Energie zu sparen.
      Leider fing es gegen Nachmittag an zu regnen, sodass meine Regenklamotten zur Prüfung gestellt wurden. Bis auf feuchte Schuhe bin ich zwar nicht arg nass geworden, trotzdem war es nicht sehr angenehm im Regen zu fahren.

So suchten wir uns nach 80 Kilometer auch schon einen Unterschlupf - den wir in einer Garage eines Altersheims fanden, in welcher wir netterweise übernachten durften! Aus alten Paletten bauten wir uns Betten, zudem hatte es dort Stühle, sodass wir es uns richtig gemütlich machen konnten. Nur ein paar nervige Mücken störten die Idylle ein bisschen.
      Da es in Norwegen nie dunkel wird, verliert man auch ziemlich schnell das Zeitgefühl. So kochten wir auch ziemlich spät und gingen dann nach einem selbstgemachten Mitternachtsschokopudding erst nach 24:00 Uhr ins Bett - während es von der Helligkeit immer noch 15:00 Uhr sein hätte können!

- 80 km
      - ca. 600 Höhenmeter

See oder Meer…🤔?

July 29, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Am Morgen haben wir in einem Bergbach mit Süsswasser gebadet, der direkt neben unserem Schlafplatz ins Meer mündete.

Das war irgendwie das Motto des heutigen Tages. Süsswasser oder Salzwasser? Ist es ein See oder ein Fjord?

Norwegen hat rund 160.000 Seen und über 1.000 Fjorde inmitten von Wäldern und schneebedeckten Gebirgen. Sie erinnern noch heute an die Naturgewalten der Eiszeiten und die Kraft des Wassers, dem Norwegen sein heutiges Gesicht verdankt.
      Fähre #11: Rorvik -Flakk

Da wir nur im Salzwasser fischen dürfen, haben wir unseren Übernachtungsplatz an einem Fjord gesucht. Und siehe da… heute hat eine Makrele angebissen 💪🏼.

Übrigens: Die vielen Elchtafeln an der Strasse sind wahrscheinlich nur ein Werbegag des Norwegen Tourismus. Wir haben noch keinen einzigen gesehen…😏

Tunnels-Brücken-Elektrofähren…

June 25, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Wir profitieren von einer unglaublich perfekten Infrastruktur: Tunnels durchfahren nicht nur Berge, sondern unterfahren auch Fjorde. Brücken jeder Art folgen auf teilweise nur kurze „normale“ Strassenstücke. Fähren pendeln im Viertelstundentakt und werden mehr und mehr vollelektrisch. - Und alles in tiptop gepflegtem Zustand.

Nach einem steilen Aufstieg schauen wir nochmals auf Geiranger zurück. Wir fahren durch grosse Erdbeerkulturen, viel Landwirtschaft und stehen schon bald vor der nächsten Fähre über den Nordialsfiorden. Dann geht es für einmal nicht unter dem Berg hindurch, denn das war unsere Erfahrung in den letzten Tagen. Ruedi meint, er verstehe nun, warum Implenia in Norwegen war (…oder noch hier ist?), denn ganz viele Berge werden durch Tunnels „unterfahren“.
      Wir fahren den Trollstigen, die beeindruckende Passtrasse, die sich durch elf Haarnadelkurven über steile Berghänge hinunter ins Romsdalen windet. - Norweger sind auch gute Strassenbauer! - Die norwegische Landschaftsroute Geiranger-Trollstigen zeichnet sich aus durch eine schwindelerregende Aussicht, hohe Wasserfälle, tiefe Fiorde und fruchtbare Täler. Sie ist die Ikone der norwegischen Touristenstrassen. Wilde Bäche und riesige Felsformationen begleiten uns.
      Wieder im Tal umfahren wir den Isfiorden um danach mit der Fähre den Langfjorden zu überqueren. Bei Molde finden wir einen tollen Uebernachtunsplatz, ganz vorne auf der Mohle. Der Ausblick auf den Fjord von unserer Villa ist überwältigend, direkt auf den Fjord und das Panorama mit unzähligen Bergspitzen.

Am nächsten Tag beschliessen wir einen Abstecher nach Bud, altes Fischerdorf, grosses Fort aus dem letzten Weltkrieg (diese Küste wurde sehr stark von den Deutschen zerstört) und das bekannte Fischrestaurant Bryggjen zu machen. Nach einem wunderschönen Spaziergang in den Felsen am Meer geniessen wir das Buffet in Bryggjen. Es gab uns Gelegenheit, norwegische Gerichte auszuprobieren, die wir uns so nie bestellen würden. Die norwegische Kost ist so unspektakulär wie die Norweger selber, jedoch sehr schmackhaft und selbstverständlich.

Ueber die Atlantic Ocean Road, offen seit 1989 in der beeindruckenden Landschaft nahe am Meer, gelangen wir nach Kristiansund, das sich über vier idylische Inseln am Rande des offenen Meeres im Nordwesten Norwegens befindet. Die Stadt lebt von der Wartung von Schiffen und Bohrinseln und vom Werkzeug- und Maschinenbau. Wir entdecken eine uralte Werft, die sich auf Holzboote spezialisiert hat und glauben unsere alte BB17 am Steg hängen zu sehen. Zu verkaufen inkl. Taxen stand beim einen Boot.

Da wir die grossen Campingplätze in den Städten nicht so sehr lieben, fahren wir noch etwas weiter, wo wir bei Vinsternes ganz aussen auf der Landzunge eine sehr schöne Bleibe finden. Es stellt sich heraus, dass wir in einem kleinen Paradies für Hobbyfischer gelandet sind. Es gibt viele Deutsche hier, die die Gelegenheit, Boote mit starken Motoren zu mieten um hinaus zum Fischen zu fahren, nutzen. In voller Fischermontur kehren sie heim. Warum bei dem schönen Wetter so angezogen, frage ich verwundert. Wir fahren hinaus auf das nahe offene Meer bei 1-2 m hohen Wellen.
      Fischerlatein?

Von meinem iPhone gesendet

Trondheim: Storsand Gård Camping

August 12, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war vorallem die Atlantikstrasse und ein paar Buchten und Wege das Highlight.
      Habe heute den etwas verquatscht zuerst mit einem norweg. Immobilienhändler , dann mit einem jungen deutschen Pärchen und zuletzt mit einem norweg. Motorrad-Fahrlerer und das alles am selben Ort. Hat mich rund 1 1/2Std zurückgeworfen 🙃
      Morgen will i h dafür 1 Std früher los, d.h. um 7:30 anstatt 8:30 😃

Ferry Tommervag - Byskogen

July 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Und dann sind wir schon in Kristiansund und werden hier Mittagspause machen. Selbst auf den kleineren/kürzeren Fähren gibt Kaffee, Waffeln, Eis etc..... Und jeder scannt seine Sachen und bezahlt per Karte - völlig normal hierRead more

Letzter Tag an Bord😫😭

February 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 2 °C

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben...
      Genau so ist es! Und was ich alles erleben durfte.
      Schon immer hatte ich die Angewohnheit, jede meiner Reisen als die schönste zu betiteln, doch die Fahrt mit der HAVILA übertrifft einfach alles.
      Es gibt nichts zu bemängeln, ausser vielleicht die saftigen Preise für gewisse Ausflüge, die Preise fürs 🍺 od🍷🍸🍹🥂 und den Kaffee, der war nun wirklich speiübel!!!
      Na gut, ich war nun mal Mensch zweiter Klasse hier an Bord und kam nicht in den Genuss "gewisser" goddies, wie zb. den wunderbar riechenden Cappuccino aus der Kaffeemaschine, oder zb. Sprudel zum Essen. Nur gegen💰gibts die begehrte, "alles haben können"🎖- Medaille. So findet also auch hier an Bord gewissermaßen ein minimaler Rassismus Konflikt statt.🙈🤷‍♀️😵😁
      Aber nun heisst es warm anziehen und auf zu letzten Taten. MARMOR- BERGWERK ATLANTIKSTRASSE (Bus) ist angesagt💪✌️

Atlanterhavsvegen

June 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einer windigen & regnerischen Nacht scheint tagsüber wieder die Sonne, ist aber heute deutlich kühler als sonst. Sogar Markus fährt fast den ganzen Tag mit Pullover zusätzlich zu seinem seit Reisebeginn geliebten & für jede Temperatur geeigneten Hemd.
      Starten relativ spät & fahren heute meist Norwegens äusserster Küstenlinie entlang. Ein Teilstück davon ist der sogenannte 'Atlanterhavsvegen' oder 'Atlantikstrasse'. Diese Strasse verbindet mehrere kleine & kleinste Inseln durch mehrere Brücken & am Ende einen Tunnel. Norwegens Ingenieure konnten sich hier richtig austoben & ihrem Ruf als Brücken- & Tunnelnation alle Ehre erweisen. Die Strasse ist wirklich sehr schön & die Bauwerke bewundernswert, allerdings verstehen wir dennoch nicht ganz, weshalb es hier von Wohnmobilen & Wohnwagen nur so wimmelt, während wir sonst oft fast alleine auf der Strasse sind... Touristen sind manchmal eine komische Spezies. Den Abschluss des Atlanterhavsvegen macht der knapp 6km lange Atlanterhavstunnelen, der bis zu 250m unter der Meeresoberfläche nach Kristiansund führt & für Velos leider gesperrt ist. Ein netter Buschauffeur brachte uns aber vom einen Ende zum anderen.
      Kristiansund war dann viel schöner als wir aufgrund des Reiseführers sowie kurzer Internet-Recherche erwartet hatten. Kleine Fährschifffahrt um vom einen Stadtteil zum anderen zu gelangen & weiter geht's für uns auf der Strasse. Wenig später nehmen wir die für uns letzte Fähre des heutigen Tages. Es ist etwa 1930 & für uns beginnt der schönste Teil des Tages. Wir geniessen die Fahrt in den Abendstunden extrem: Das Licht der Abendsonne wird immer schöner, es sind nur noch sehr wenige Autos unterwegs & einige Tiere zeigen sich erst jetzt (in den Abendstunden sehen wir immer mal wieder Rehe, heute auch Hirsche). Ein weiterer Grund, dass wir heute kaum stoppen wollen: Die Blackflies, die uns angreifen sobald wir stehen, lassen uns beim Fahren in Ruhe... Um ca. 2330 stoppen wir dann doch, schlagen das Zelt wenige Meter neben der Strasse auf, werden gleich von den kleinen Biestern belagert & verkriechen uns so schnell es geht ins Zelt. Dort nur noch was Kaltes essen & dann schlafen. War ein schöner Tag!

Ferry Fram

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C