Norway
Koparberget

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 67

      Sonne, den ganzen Tag

      July 4, 2016 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

      Es gibt sie noch, die Sonne, ich hatte einen ganzen Tag ohne Regen, einen ganzen trockenen Tag. Und wäre das Wetter jeden Tag trocken, ich würde tatsächlich diese Schönheit nicht aushalten. Ich würde platzen vor Glück!

      Unglaublich war der heutige Tag. Am Beginn fahre ich eine Nebenstraße ohne Verkehr entlang dieses verzaubert wirkenden Sees, dann durch ein enges Flusstal umgeben von Felswänden mit unzähligen Wasserfällen neben einen türkisfarbenen Wildbach, über Anhöhen mit Blick auf diverse Gletscher und Fjorde. Bezaubernd und himmlisch schön der ganze Tag!

      Nach einem kurzen Radtag treffe ich mich wie vereinbart mit Maria und Terje, meinen neuen Freunden aus Flekke, auf einem Campingplatz. Wir haben beim Abschied aus deren Haus überlegt, wo ich wohl in 2 Tagen sein werde. Mittlerweile kann ich das recht gut vorausplanen. Eine Autostunde ist ein Radtag, diese Regel stimmt ziemlich genau. Geht es auf schönen Straßen flach dahin, mache ich mit dem Rad rund 120 km, soviel wie ein Auto in einer Stunde. Auf schlechten Belag und hügelig bis bergigen Strecken kommt man auch mit dem Auto langsamer voran und fährt rund 80 km/h. Auf solchen Wegen lege ich am Tag auch nur 80 km zurück. Für mich waren es zum Treffpunkt 2 Radtage, für Maria und Terje mit dem Auto 2 Stunden Fahrzeit.

      Es ist schön, die Beiden wiederzusehen und wir verstehen uns auch in dieser anderen Umgebung blendend. Nach einem gemeinsamen Essen gehen Maria und ich schwimmen, die Wassertemperatur ist in diesem Fjord um einiges geringer, trotzdem ist es ein tolles Erlebnis für mich. Alleine wäre ich sicher nicht ins Wasser gestiegen, umso schöner ist es, eine Gefährtin zu haben. Anschließend machen wir wieder einige Spiele "Skip-bo". Ich habe dieses Kartenspiel vor einigen Tagen bei ihnen gelernt und wir haben unseren Spaß. Ich gewinne sogar zwei Mal. Dann heißt es noch einmal Abschied nehmen, aber ich bin sicher, wir werden uns wiedersehen, in Wien oder in Norwegen.

      Abends nehme ich mir Zeit für eine ausführlichen Tourenplanung für die verbleibende Zeit. Ja, der Abend mit Ulrike im Taubertal, den wir teilweise mit Etappenplanung verbrachten, war nachhaltig...... In Trondheim , ich werde in einer knappen Woche dort sein, möchte ich mich um meine Rückreise kümmern. Das Nordkapp geht sich zeitlich nicht mehr aus. Norwegen ist unendlich groß und lang. Dreht man Norwegen um 180 Grad, d. h. der südliche Punkt des Landes bleibt und man dreht den nördlichsten Punkt nach unten, so reicht Norwegen bis ans Mittelmeer.

      Am Nordkapp anzukommen war mir von Anfang an nicht so wichtig. Ich machte zahlreiche Umwege, bevorzugte kleine, landschaftlich schöne Straßen und Wege und besuchte viele Freunde. Unterwegs zu sein war und ist mein Ziel. Rad zu fahren, schöne Landstriche kennenzulernen, interessante Begegnungen zu machen und Abenteuer zu erleben sind die Schwerpunkte meiner Reise.

      Meine derzeitigen Überlegungen sind bis Tromso zu fahren, das sind noch 1700 km. Plane ich mit einem Sicherheitspolster für diverse Ausfälle wegen Pannen, Müdigkeit oder Sonstigen müßte ich in 3 - 4 Wochen dort sein. Meine Etappenplanung werde ich die nächsten Tage testen und dann in Trondheim meinen Rückflug Anfang August buchen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Koparberget

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android