Norway

Top 10 Travel Destinations Stryn
Show all

Queen Mary 2

June 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Auf dem Weg zur Gletscherzunge des Briksdalsbreen fuhren wir durch den Ort Olden. Wir staunten nicht schlecht, als im Fjord zuerst die riesige Luxusjacht "Kaos" der Walmart-Erbin Nancy Walton Laurie lag und wir dann auch noch die "Queen Mary 2" von ganz nah sehen durften. Was für ein toller Zufall! Da sieht unser Gespann ganzschön klein aus. Auch die Titanic hätte in den Bauch der Mary gepasst. 🚤⚓️🚢Read more

Gletscherzunge Briksdalsbreen

June 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Die Gletscherzunge ist ein Ausläufer des mächtigen Plateaugletschers Jostedalsbreen, dem größten auf dem europäischen Festland! Die rund einstündige Wanderung hat sich gelohnt, für Steffi gehört sie ab jetzt zu den besten Naturspektakeln, die sie bisher erlebt hat 😍
      Beängstigend ist allerdings tatsächlich, wie schnell sich die Gletscherzunge aufgrund der Klimaerwärmung stetig zurückzieht - Schilder entlang des Weges markieren diesen Verlauf.
      Toll, dass uns das Wetter so hold war und noch toller, dass um diese verhältnismäßig späte Uhrzeit kaum weitere Wanderer unterwegs waren und wir den Weg so in vollen Zügen genießen konnten.
      Absoluter Pluspunkt: Am Wanderparkplatz konnten wir gleich unser Nachtlager aufschlagen, dort gab es begleitet von idyllischem Flussrauschen Abendessen.

Le parc national des glaciers de Norvège

August 15, 2023 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

À la découverte du parc national abritant le plus grand glacier d'Europe continentale ; le Jostedalsbreen 🧊.

La météo n'est pas très favorable, mais notre excitation à l'idée d'approcher un glacier de près est sans faille !

Nous entamons cette journée par une escapade au Lovatnet, un lac turquoise à l'aspect un peu laiteux, typique de ceux alimentés directement par les glaciers. Nous y dégustons une omelette à la carotte en nous délectant de la vue 💁‍♀️.

Le lac possède une histoire peu commune. En 1905, un affaissement de terrain au niveau de la montagne à créé un important tsunami détruisant les villages, les fermes, les bateaux aux alentours et provoquant la mort d'une soixantaine d'habitant•e•s. Les géologistes évaluant à un niveau de risque très faible la possibilité qu'une catastrophe de cette ampleur puisse se reproduire, les villages furent reconstruits. Malheureusement, en 1936, un second affaissement de terrain apparu provoquant une vague similaire qui sema à nouveau destruction et blessé•e•s graves sur sa route. Ces événements entraînèrent le dépeuplement de l'endroit.

Seconde étape, le Briksdalsbreen, un bras du célèbre glacier !

Stationné sur le parking en contrebas, c'est parti pour 45 minutes d'ascension pour rejoindre le glacier. Le sentier est très aménagé ; avec boutique souvenirs à l'entrée, passerelles, panneaux explicatifs, et même... des voiturettes électriques en mode safari qui acheminent les touristes jusqu'au pied du glacier...(!).

Après quelques minutes de marche, un grondement sourd se fait entendre. Le son s'amplifie, et bientôt nous faisons face à une gigantesque cascade. Le débit est incroyablement fort, et nous trempe instantanément lorsque nous empruntons la passerelle qui l'enjambe.

L'eau vive du cours d'eau que nous suivons provient directement du glacier, sa couleur l'atteste, et le froid qui s'en dégage également !

Des panneaux nous indiquent l'endroit jusqu'où s'étendait le glacier sur différentes périodes de sa vie, nous faisant prendre la mesure de sa petitesse actuelle et la vitesse de sa fonte.

Ce bras du glacier est célèbre en raison d'un coup de projecteur international reçu dans les années 90. Durant cette période, le glacier enregistrait des données à contre-courant des autres glaciers européens : il s'accroissait ! Malheureusement, ce phénomène n'a pas perduré. Depuis les années 2000, le glacier ne fait que reculer. Si bien que les scientifiques prédisent une scission à court terme du bras avec le reste du glacier, faisant de Briksdalsbreen un élément indépendant du Jostedalsbreen. L'alpinisme y est donc maintenant interdit en raison du danger.

Parvenu•e•s au sommet, nous comtemplons la magnificence de la couleur de la glace. Nous sommes sans voix devant cette atmosphère paisible et glaciale. Le glacier dévale la montagne et coule en de frêles cascades formant un lac à l'eau turquoise à ses pieds. Nous restons un moment à profiter en silence de la beauté fragile et éphémère de cet endroit, songeant au fait que nous n'aurons certainement jamais l'occasion de le revoir.

Gamle Strynefjellsvegen & Geirangerfjord

June 13, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Nach einem morgendlichen Spaziergang durch Lom, um einzukaufen und Brötchen zu holen, fahre ich zum nächsten Nasjonal Turistveg namens Gamle Strynefjellsvegen.
      Er wurde Ende des 19. Jahrhunderts ausschließlich von Hand erbaut und die historischen Einfassungmauern und senkrechten Kantensteine sind heute noch erhalten.
      Zu Beginn kann ich noch schöne Ausblicke in das Strynefjell bewundern, aber die Sicht wird zunehmend schlechter. Dichte Wolken ermöglichen teilweise nur wenige Meter Blickweite und so fahre ich kilometerlang durch schmale weißeTunnel, deren Wände aus mehrere Meter hohem Schnee bestehen. Jedes entgegenkommende Fahrzeug stellt eine kleine Herausforderung dar und hinterm Straßenrand sind höchsten schemenhaft die Berge der Umgebung zu erkennen.
      Nachdem ich eine Sommerskigebiet passiert habe, geht es heraus aus den Wolken und durch das Hjelledalen wieder bergab wobei nach und nach die Wälder wieder die Oberhand gewinnen.
      Ich fahre weiter in Richtung Norden und komme am dunkelgrünen und touristenüberlaufenen Geirangerfjord vorbei und finde schließlich einen Stellplatz am benachbarten Storfjord nahe Eidsdal.

Strynsvatn camping

June 13, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Hier waren wir für zwei Tage auf dem Strynsvatn Campingplatz und haben die Chance genutzt die Wäsche zu waschen. Es gibt in ganz Norwegen kein einzigen Waschsalon wie in Frankreich, Spanien oder z.b. in Portugal. Da ist man doch gezwungen den Campingplatz anzusteuern. Es hat weiterhin viel geregnet und trotzdem ist Carschti mal ne runde Wandern gewesen und auch dort kann man wieder Traumhafte Natur und Landschaften entdecken. Die heißen Duschen waren auch der Hammer😉🤙Read more

Traveling Advent Calendar Style

June 16, 2022 in Norway ⋅ 🌧 52 °F

One of Larry’s many nicknames for me is “Planny Plannerton” because I usually do advance research about places we visit. To me, it’s a part of the trip, itself. I enjoy digging up offbeat and overlooked tidbits, whether that’s history or an actual place.

I’m not rigid with my planning; I just like to get an overview of the place, its history and culture.

This trip, however, is the traveler’s equivalent of an advent calendar. In the weeks before our trip, I was too busy prepping my latest manuscript for the publisher to research Larry’s planned itinerary. (Well, I did look into a few places along the way, but those stops were canceled, so there you go.)

One thing about traveling during the pandemic is that plans change even more than usual. At this point, I’m pretty confused about where we are *actually* traveling this summer versus where I *thought* we were traveling this summer!

For instance, I thought we’d be seeing Paris, Rome, Dublin, and St. Petersburg, but those places have dropped from the itinerary.

Same goes for Spitsbergen. I was quite jazzed to be there on June 21 because they have quite the Summer Solstice shindig. (Looks like we will be at sea that day, instead.)

I’m not complaining, mind you. It’s just hard on a Planny Plannerton to step into a new city or country without having places on my list to see, or knowing how to say please and thank you in the native tongue.

Of course, I enjoy historic cemeteries everywhere we go, and this trip has delivered some beauties!

On this advent calendar itinerary, each day is a new surprise to be revealed. And while I don’t intend to completely ditch my Planny Plannerton ways, I must admit this style of travel is quite fun, too. It forces me to let go of my expectations and focus on discovery in the moment. It’s probably good for me. Maybe it will even build character, as they say.

What type of traveler are you?

Fahrt Richtung Olden

July 7, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Fahrt Richtung Olden durch die wunderschöne Fjordlandschaft. Unterbrochen von Baustellen, Ziegen und 🐄 herden auf der Straße. Dauerte also etwas. Abends ein Spaziergang am Oldevatnet durch Kuh, Schaf, Ziegen und Pferdewiesen die durch zu schließende Gatter abgetrennt waren. Die Pferde fanden die Hunde zu interessant und vertrieben uns. Leider setzte auch wieder der Regen ein. Machste nix 💁‍♀️Read more

Briksdalsbreen Gletscher und Wasserfall

July 8, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Wanderung auf den Gletscher Briksdalsbreen. Zufällig sahen wir auch einen Eisabgang der durch ein lautes Gegrummel angekündigt wurde. Der Gletscher ist ein Outdoorgletscher, liegt also vor dem eigentlichen Gletscher. So habe ich es zumindest verstanden 😉Read more

Der Fjord der Fjorde🏔

July 27, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Pünktlich um halb neun war das ganze Wohnmobil wach 🙈 und der Nebel 🌁 des Grauens war so gut wie verschwunden so das es losgehen konnte auf große Gipfeltour😍. Wir mussten nur gut 20 Minuten fahren dann war der erste Punkt erreicht, es war der Ausblick auf den Geirangerfjord, ein UNESCO-Weltnaturerbe und sicherlich einer der bekanntesten und schönsten Fjorde von Norwegen mit 15 km Länge und teilweise 260 Metern Tiefe. Dann einige Meter weiter entlang der Route, Autos 🚗 über Autos und Busse 🚍 alle in einer Kurve (Ørnevegen, die Adlerkehre) wir wussten da muss was gutes sein. Emil auf den Arm, rausgelaufen und dann kam das Bild das jeder kennt von Norwegen 🇳🇴. Der herrliche Geirangerfjord umgeben von Bergen die bis zu 1700 Meter hoch sind, türkisblaues Wasser, blauer Himmel und Sonnenschein ☀️ und dann ist auch noch ein Schiff 🛳 gefahren 😍. Wir standen nur da und schauten uns dieses Wunderwerk der Natur an. Es kann niemals auf Bilder so rüberkommen wie in echt wenn man es sieht, einfach unbeschreiblich schön und so Beeindruckend♥️. Es ging dann die Adlerstraße hinab zum Dorf Geiranger, es gibt hier in dem Dorf nur eine Straße🤣. Und die voller Touristen, es lag auch ein Kreuzfahrtschiff (MSC Grandiosa) im Hafen alles voller Menschen 🙈. Wir fuhren also durch die „Königstraße“ auf den ersten Aussichtspunkt (Flydalsjuvet). Doch wir wollten mehr🤪. Also rauf auf den Berg. Was ein Weg 🙈 schmale Straßen, viele Autos 🚙, von links nach rechts haben sich die Kurven steil nach oben durch die felsige 🏔 Landschaft geschwungen. Dann kam der Schnee ❄️ und es wurde kalt 🥶. Relativ weit oben kam ein riesiger Gletschersee in tiefem Blau fast schon a bissl schwarz umringt von Schnee. Aber es ging weiter hoch🙈. Also doch Winter Urlaub im Sommer 🤣. Aber natürlich kostet die Fahrt auf den Gletscher Geld 💴 wir sind ja in Norwegen, hier gibt es fast nix umsonst🤣. Wir fragten den jungen Mann am Kassenhäusle ob die Sicht gut wäre, er meinte „vielleicht“🙈. Also ab in den Nebel 🌫 der war mittlerweile au mal wieder da und den Schnee. Es ging höher und höher und wurde immer kälter 🥶. Oben angekommen auf dem Dalsnibba (1500 Meter) waren lauter MSC Touristen von dem Kreuzfahrtschiff 🙈 und es war einfach nur weiß vom Nebel 🌫 . Mensch was haben wir au für ein Glück, bezahlen um Nebel zu sehen 🤣. Aber innerhalb von ein paar Minuten war der Nebel weniger und man hatten einen wunderschönen Blick direkt ins Tal😍. Wir beschlossen im Wohnmobil gemütlich zu frühstücken im Warmen als draußen ans Geländer zu frieren. Der „Coffee to Go ☕️“ war der schlimmste den wir je hatten wirklich 😒. Also nach der Stärkung des Tages ging es wieder runter vom Berg ⛰ .
      Wir beschlossen mit den Autofähre (Geiranger - Hellesylt) den Geirangerfjord zum nächsten Punkt zu durchfahren bzw. konnten wir ihn nur von der Fähre sehen🤣. Wir wollten die 7 Schwestern sehen, das sind 7 Wasserfälle nebeneinander mitten im Geirangerfjord. Es war sehr windig 🌬 aber so wunderschön mit dem Schiff 🚢 durch den Fjord zu fahren und links und rechts die hohen Berge neben einem. Von oben sind sie schön aber von der Nähe Wahnsinn⛰♥️.Unsere Schifffahrt dauert ne gute Stunde und wir mussten so viele Bilder machen🙈. Danach sind wir noch a bissl gefahren denn Morgen stehen ein paar weitere Punkte auf der Liste ✅.

Gamle Strynefjellsveg

August 19, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Es scheint zu allem noch eine Steigerung zu geben. Die alte Gebirgsstraße ist echt der Hammer - unglaublich schön und atemberaubend. Wir halten alle paar hundert Meter an und können die Eindrücke kaum beschreiben.Read more

Stryn