Norway
Kuneset

.... irgendwo kurz vor KRISTIANSUND

July 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Heute sind wir nicht wirklich viel weiter gekommen - kaum hatten wir die restlichen ca. 25 km der Atlantikstraße gefahren, als sich auf einmal so ein gelber, wärmender Ball am Himmel zeigte. 😁😁😁

Kurzerhand entschlossen wir uns, auf dem Parkplatz, auf dem wir eigentlich nur den Nachmittagskaffee trinken wollten, auch für die Nacht zu bleiben (später entschieden sich noch einige andere dort zu nächtigen und es wurde kuschelig🙄🙄).

Die weißen Marmorbruchstücke auf den Fotos sind übrigens Kunst: Der Künstler ließ sich von einer Sahnesprühdose inspirieren. 😅😅😅 Wir sind wohl Kunst-Banausen ....
      Diese Installation ist an einem der vielen, informativ aufbereiteten Parkplätzen entlang der Atlantikstraße zu sehen.

Die Atlantikstraße selbst hat uns jetzt nicht so vom Hocker gerissen - aber es war trotzdem schön sie gefahren zu sein.

10. Stellplatz vor Kristiansund

October 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Willkommen auf dem Sveggvika-Wanderweg]
      Der Sveggvika-Weg wurde im Frühjahr 2021 fertiggestellt. Er wurde so gestaltet, dass er sich in die Landschaft einfügt und sich entlang der felsigen Küste schlängelt. Um den Weg so langlebig wie möglich zu machen, haben wir einige Bereiche gepflastert und über sumpfige Abschnitte Holzstege gebaut, und an den steilsten Stellen haben wir feste Ketten zum Festhalten.
      Der Weg bietet Ausblicke auf Teile von Hustadvika, das als einer der gefährlichsten Meeresabschnitte an der norwegischen Küste gilt. Sie können auch den sehr exponierten Leuchtturm Hest Skjæret sehen. Der Weg verläuft durch Küstenheide, die durch Beweidung und Abbrennen entstanden ist. Die vorherrschende Vegetation ist Heide. Hier gibt es eine große Vielfalt an Wildtieren, sowohl an Land als auch im Meer. Das Foto zeigt große Mönchsmöwen, die hier im Frühling auf den kleinen Inseln nisten. Vor der Küste gibt es einen Kelpwald, und die Gewässer hier sind ein wichtiges Laich- und Wachstumsgebiet für Küstenkabeljau. Früher war ,die Produktion von getrocknetem Kabeljau hier ein wichtiger Wirtschaftszweig, und noch heute sind entlang des Weges Spuren davon zu sehen.
      Sveggen legt großen Wert darauf, sowohl sein Kulturerbe als auch die Naturlandschaft zu bewahren, und wir bitten alle, die den Sveggvika-Wanderweg nutzen, Rücksicht auf die Tier- und Vogelwelt hier zu nehmen. Bitte hinterlassen Sie von Ihrem Besuch keine Spuren: Machen Sie nur an den dafür vorgesehenen Stellen Feuer, nehmen Sie Ihren Müll mit nach Hause und lassen Sie die Steine liegen.

Averøy, eine Küstengemeinde Averøy liegt zwischen Kristiansund und Molde am Tor zur Atlantikstraße. Berge, Fjorde und eine felsige Küste bieten viele Möglichkeiten für Aktivitäten in diesem malerischen Teil Norwegens. Fischerei und Landwirtschaft haben für Averøy eine wichtige Rolle gespielt. Die Kombination von Fischerei und Landwirtschaft war in früheren Zeiten für die Haushalte wichtig, und die Nähe zum Meer machte dies selbstverständlich. Auch heute noch lebt ein beträchtlicher Teil der arbeitenden Bevölkerung von Averøy von den Ressourcen des Meeres. Die reichen Meeresufer und das Know-how in der Fischereiindustrie haben Averøy zu einem Zentrum für die Verarbeitung und den Export von Meeresprodukten gemacht. Nach wie vor ist die Landwirtschaft für den Erhalt der Kulturlandschaft von wesentlicher Bedeutung. Ungefähr 11 % der Landfläche auf Averøy werden kultiviert, während der Landesdurchschnitt nur 3 % beträgt. Averøys erster Industriezweig entstand bereits 1874, als eine deutsche Polarschifffahrtsgesellschaft eine landgestützte Fangstation baute – die erste derartige Station in der Grafschaft Møre und Romsdal. Diese Station beschäftigte 70 Arbeiter. Heute verfügt Averøy über eine vielfältige Industrie, darunter einige große Fabriken (Skretting (Fischfutter) und Biowood (Brennpellets)) sowie Unternehmen in den Bereichen Schifffahrt , Dienstleistung, Tourismus und Kultur. Averøy hat eine reiche Tier- und Vogelwelt. Sie werden wahrscheinlich Rotwild und Rehwild sehen, außerdem gibt es Elche, Dachse und Füchse, und es ist ein interessanter Ort für Vogelbeobachter. An der Küste kann man eine Vielzahl von Wildtieren beobachten, darunter Delfine, Robben, Otter, Seeadler und viele andere

Kuneset