Norway
Lenatjønna

Auf der Lofoten-Insel Værøy

July 4, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Als ich überlegte, wie ich meinen Arbeitsplatz und einen Parkplatz kombinieren könnte, kam mir eine geniale Idee: Warum nicht einfach in der Warteschlange für die Fähre parken? Im schlimmsten Fall würde ich nicht mitgenommen, aber zumindest hätte ich einen sicheren Parkplatz für den Tag.

Als die Autos dann verladen wurden, sah ich jedoch zu meiner Überraschung, dass in der laut Internet ausgebuchten Fähre noch jede Menge Platz war. Das bedeutete, dass ich tatsächlich früher als geplant aus Bodø abreisen konnte. Ein kleiner Sieg für den schlauen Fuchs in mir!

Die Überfahrt dauerte knapp sechs Stunden, und ehrlich gesagt wusste ich nicht, wie ich mit starkem Seegang umgehen würde. Zwischendurch wurde das Boot jedoch so heftig geschaukelt, dass ich nun vollkommen nachempfinden konnte, warum Menschen seekrank werden können. 🤢

Die Insel, auf der ich ankam, war winzig, hatte aber früher einen kleinen Flughafen, der mittlerweile außer Betrieb ist. Anstelle dessen dürfen sich nun Camper dort aufstellen. Wie cool ist das denn? Ich fand meinen eigenen privaten Parkplatz auf einer verlassenen Landebahn. Das ist definitiv ein Highlight meiner Reise! 🛬

Da meine Zeit langsam knapper wird, beschloss ich am nächsten Tag nach der Arbeit zwei der "Berge" der Insel zu erklimmen. Oben war es größtenteils bewölkt, aber hin und wieder konnte ich einen herrlichen Blick über die gesamte Insel erhaschen. Hier beginnt wirklich der touristische Teil Nord-Norwegens.

Nach meiner Wanderung ging es dann mit der Nachtfähre weiter zu den Lofoten, meinem nächsten Reiseziel. Hier wird es mit den Stellplätzen bestimmt auch wieder spannend. 🚫

Lenatjønna, Lenatjonna