Norway
Lerloken

Tynset -> Båttjønna

July 12 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Ein Interview mit der lokalen Zeitung von Tynset, auf Pilgerwegen unterwegs, ein Wiedersehen mit der Muuh-Gang, knapp vom Elch verfehlt, in der Fliegenwolke verschwunden und den schönsten Platz für Zelt gefunden! Ein Tag so voll mit Highlights, dass es mir schwer fällt alles einzuordnen 😅

Aber eins nach dem anderen!

Nach meinem Treffen gestern mit Eirin (umgezogenes Haus, ihr erinnert euch) haben sich Gerüchte rumgesprochen, dass da so ein Deutscher durchs ganze Land wandert und prompt kommt die Anfrage der Tynset Lokalzeitung, ob ich denen nicht ein kleines Interview geben möchte! Na klar doch! Heute Morgen kam mich dann Liv von der Tynsetingen auf dem Campingplatz besuchen und wir hatten ein schönes Gespräch über meine bisherige und weitere Reise. Ich bin sehr gespannt ob daraus ein Beitrag in der Zeitung wird 😅

Danach ging dann die Reise für heute los und die Entscheidung die Asphaltstraße zu vermeiden und etwas abseits zu laufen war genau richtig! Bis auf ein paar von Kühen zertrampelte Kilometer war alles bestens zu laufen. Der Weg ist auch als alter Pilgerweg gekennzeichnet. Da kann Oma stolz sein, der Enkel wandert auf Pilgerwegen! 😄

Irgendwie hab ich das Gefühl dass die Kühe ein zentrales Thema meiner Reise bleiben werden… erst versperrt mir Oberkuh Nr. 1 eiskalt den Weg und danach wollte die Gang mich garnicht mehr alleine gehen lassen 😅 Ich mag die Viecher ja, aber irgendwie sind sie mir manchmal suspekt 🤨 vielleicht bring ich welche mit nach Hause, mal schauen.

Auf halbem Weg dann die Überraschung des Tages. Keine 10m vor mir stolziert ein Elchbulle auf den Weg, schaut mir kurz in die Augen und rennt weiter 😳 Das ging so schnell und ich stand einfach nur wie eingefroren da! Keine Zeit für ein Bild oder Video, aber das war der Hammer! Aus der Entfernung sind die Tiere riesig! Was für ein Glück dass ich sie zu Gesicht bekomme 😊 und ein Glück dass sie friedlich sind, ich hoffe das bleibt so!

Gegen Abend hatte mich dann zum ersten Mal eine so richtige Fliegenwolke erwischt… Die stechen ja nicht, aber es ist extrem nervig wenn da 300 Fliegen um dich schwirren! Ich vermute immer noch der Elch hat die an mich abgegeben… gern geschehen, Mr. Elch 😅 Da hilft dann nur noch weiterlaufen und so gut es geht versuchen die Biester zu ignorieren. Ich weiß jetzt wie sich Pferde auf der Weide fühlen müssen 🫢

Der Tag endet mit fast wolkenfreiem Himmel an einem wunderschönen See. Da überleg ich nicht zwei mal, hier wird das Zelt aufgebaut und bei 22 Grad und praller Sonne wird heute gebadet! Oh wie gut das tut nach einem langen Tag wandern! 🥾

Lerloken