Norway

Top 10 Travel Destinations Hedmark
Show all

Moe

June 28 in Norway ⋅ 🌬 18 °C

Gisteravond hebben we een mooi plekje langs het water uitgekozen om te overnachten. om half 7 zijn wij beide op het gras in slaap gevallen, daarna toch nog even wat gegeten en toen direct gaan slapen. Moe moe moeRead more

Rondvassbu -> Strømbukampen

July 8 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Weiter geht’s durch den Rondane Nationalpark! Da für heute morgen noch ordentlich Regen angekündigt ist, entscheide ich mich für einen sehr entspannten Start in den Tag und lass mir reichlich Zeit beim Frühstück.

Während gefühlt alle anderen auf der Hütte in eine Hetze verfallen um möglichst viel vom Tag zum Wandern zu haben, sitze ich in der Stube und schau den Treiben ohne zeitlichen Stress zu. Es stehen heute zwar auch wieder ca. 24km und an die 1000hm auf meinem Plan, aber die schaff ich auch wenn ich später aufbreche. Ohne Regen läuft es sich einfach besser!

Gegen 10.30Uhr bewahrheitet sich dann auch die Wettervorhersage für heute und es soll auch trocken bleiben, also los geht’s 😊

Ohne Nebel zeigt sich dann auch endlich die volle Schönheit der Rondane! Felsige Berge wechseln sich mit lebendigen Landschaften ab. Mein Weg geht vorbei an der Bjørnhollia Hytta (natürlich nicht ohne einen kurzen Stop für Kaffee und Kuchen!) und danach hinunter nach Strømbu. Insbesondere der Weg kurz vor Strømbu ist heute ein besonderes Highlight! Wie schon in der ganzen Rondane sind die Wiesen voll von der weiß scheinenden Rentierflechte. Übrigens ein hervorragender Untergrund zum drauf Zelten. Das fühlt sich dann an als wenn man auf einer sehr gut gefederten Matraze liegt 😅

In Strømbu angekommen ist dann eine Entscheidung fällig. Den Tag beenden oder noch den ersten Teil des knackigen Aufstiegs für den nächsten Tag vorziehen? Ich mach das ja recht gerne so, da ich dann weiß dass der nächste Tag etwas entspannter beginnt. Also gut, nochmal alle Motivation zusammenkratzen und hoch den Berg! 500hm und gewaltig brennende Beine später steh ich dann wieder auf 1200m und hab damit auch gleich das Mückenproblem gelößt. Die Biester trauen sich bei den eher kalten Bergtemperaturen nämlich nicht so weit nach oben 😉 So stellt sich mein liebes Zelt dann auch schon fast von alleine auf und ich kann den Tag bei schönster Bergsicht ausklingen lassen.

Trotzdem, dass ich die Rondane in nur zwei Tagen durchquert habe bleibt sie mir doch als einer der bisher schönsten Orte Norwegens in Erinnerung. Absolute Empfehlung sich diese Gegend anzusehen 🥰

Kvislåveien -> Alvdal

July 10 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Ich wurde nicht von der Kuh-Gang gefressen und bin tatsächlich schon um 6.45Uhr wieder på tur! Da die Nacht noch ziemlich verregnet war zwar mit patschnassem Zelt, aber da alles andere trocken geblieben ist, soll das kein Problem sein. Wie vorhergesagt bleibt der gesamte Morgen trocken und auch richtig schön! Irgendwie haben die frühen Morgenstunden ja doch was schönes an sich 😅

Regen ist erst gegen 11Uhr angekündigt, somit bleibt mir mehr als genug Zeit um die restlichen 17km nach Alvdal entspannt durchzulaufen. Es geht alles entlang einer nicht wirklich befahrenen Schotterstraße und zum Schluss noch ein Stück über gefühlt längst vergessene Wanderwege. Die sind so sehr vergessen, dass es sie mittendrin gar nicht mehr gibt und ich mich eher durchs Unterholz und Sumpf schlagen muss 🫣 Die Entscheidung meine Regenhose trotz des nassen Waldes nicht anzuziehen bezahle ich dann mit patschnasser Wanderhose… naja, selbst schuld du fauler Wandertobi 🤷🏽‍♂️ Irgendwie wird mir sowas aber immer vollkommen egal wenn ich kurz vor ner Stadt bin, da ich weiß dass eine warme Dusche und die Möglichkeit zum Trocknen auf mich wartet… also vielleicht doch keine Faulheit, sondern einfach nur effektiv gedacht?! Man kann sich alles schön reden 😄

Schon um 11Uhr komme ich dann in Alvdal an und damit ist das heute der am frühesten beendete Wandertag der ganzen bisherigen Reise! Fühlt sich irgendwie komisch an. Aber auch wie ein halber Ruhetag und damit auch gut 😌 Wegen dem angekündigten Dauerregen habe ich mich spontan in ein kleines Hotel eingebucht und verbringe den restlichen Tag mit Essen und nem ausgedehnten Mittagsschlaf. Auch das muss mal sein!

Das Städtchen Alvdal ist scheinbar als Geburtsort für Kjell Aukrust bekannt, ein verstorbener norwegischer Autor, Dichter und Humorist. Den musste ich aber erst mal googeln, da mir selbst komplett unbekannt. Hab ich da ne absolute Wissenslücke oder ist das ne norwegische Sache? 🤔

Alvdal -> Tynset

July 11 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Und schon wieder drängt mich die Wettervorhersage zu einem frühen Start 😅 Ich glaube Norwegen will mich zum Frühaufsteher umerziehen 🤨 Regen ab ca. 16 Uhr gemeldet und 24km Strecke bis Tynset vor mir… klingt nach nem machbaren Plan!

Aktuell stehen wieder einige Straßenkilometer an, zumindest noch bis Tynset. Danach werd ich versuchen die Straßen bis zu meinem nächsten großen Ziel, Røros, zu vermeiden. Mal schauen ob das klappt, so recht weiß man nie ob die in der Karte eingezeichneten Striche auch wirkliche Wege sind oder vielleicht auch nur mal welche waren 😅

Es läuft sich heute aber wirklich hervorragend gut! Die Straße ist wenig befahren und mit bester Laune ziehen die Kilometer nur so an mir vorbei. Lange Zeit mit über 5 km/h wandern wäre vor einiger Zeit noch undenkbar gewesen, insbesondere mit 18 kg Zusatzgewicht, aber mittlerweile geht das schon problemlos 😊 Nach ungefähr der Hälfte der heutigen Strecke fällt mir bei einem Blick auf die Karte ein alternativer Weg über eine Forststraße durch den Wald auf. Sind dann zwar ca. 2km mehr, aber ich muss nicht auf fahrende Autos aufpassen und das ist viel wert! Also nehmen wir doch den!

Kurz nach der Abzweigung treffe ich ein norwegisches Paar, das gerade im Garten ihres Hauses arbeitet und komme mit denen ins Gespräch. Sie erzählen mir dass ihr Haus früher die Bank der Stadt Tynset war. Hmmm, aber Tynset ist doch noch 10km entfernt, wolln die mich veräppeln?! Naja mit dem Haus ist was passiert, dass garnicht mal so unüblich ist in Norwegen… es ist umgezogen 😅 Ja, hier werden ganze Häuser umgezogen. Die Holzhäuser werden einmal komplett auseinander gebaut und dann wieder exakt so zusammengebaut, nur eben an einem neuen Ort… Faszinierend!

Kurz vor Tynset ist mir der Regen auf den Fersen und es heißt nochmal Gas geben, schnell auf dem Campingplatz einchecken und grad noch so rechtzeitig das Zelt aufgebaut. Nasses Zelt ist mittlerweile wirklich Dauerzustand 😅 aber so lang ich trocken bleib 🤷🏻‍♂️

Tynset -> Båttjønna

July 12 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Ein Interview mit der lokalen Zeitung von Tynset, auf Pilgerwegen unterwegs, ein Wiedersehen mit der Muuh-Gang, knapp vom Elch verfehlt, in der Fliegenwolke verschwunden und den schönsten Platz für Zelt gefunden! Ein Tag so voll mit Highlights, dass es mir schwer fällt alles einzuordnen 😅

Aber eins nach dem anderen!

Nach meinem Treffen gestern mit Eirin (umgezogenes Haus, ihr erinnert euch) haben sich Gerüchte rumgesprochen, dass da so ein Deutscher durchs ganze Land wandert und prompt kommt die Anfrage der Tynset Lokalzeitung, ob ich denen nicht ein kleines Interview geben möchte! Na klar doch! Heute Morgen kam mich dann Liv von der Tynsetingen auf dem Campingplatz besuchen und wir hatten ein schönes Gespräch über meine bisherige und weitere Reise. Ich bin sehr gespannt ob daraus ein Beitrag in der Zeitung wird 😅

Danach ging dann die Reise für heute los und die Entscheidung die Asphaltstraße zu vermeiden und etwas abseits zu laufen war genau richtig! Bis auf ein paar von Kühen zertrampelte Kilometer war alles bestens zu laufen. Der Weg ist auch als alter Pilgerweg gekennzeichnet. Da kann Oma stolz sein, der Enkel wandert auf Pilgerwegen! 😄

Irgendwie hab ich das Gefühl dass die Kühe ein zentrales Thema meiner Reise bleiben werden… erst versperrt mir Oberkuh Nr. 1 eiskalt den Weg und danach wollte die Gang mich garnicht mehr alleine gehen lassen 😅 Ich mag die Viecher ja, aber irgendwie sind sie mir manchmal suspekt 🤨 vielleicht bring ich welche mit nach Hause, mal schauen.

Auf halbem Weg dann die Überraschung des Tages. Keine 10m vor mir stolziert ein Elchbulle auf den Weg, schaut mir kurz in die Augen und rennt weiter 😳 Das ging so schnell und ich stand einfach nur wie eingefroren da! Keine Zeit für ein Bild oder Video, aber das war der Hammer! Aus der Entfernung sind die Tiere riesig! Was für ein Glück dass ich sie zu Gesicht bekomme 😊 und ein Glück dass sie friedlich sind, ich hoffe das bleibt so!

Gegen Abend hatte mich dann zum ersten Mal eine so richtige Fliegenwolke erwischt… Die stechen ja nicht, aber es ist extrem nervig wenn da 300 Fliegen um dich schwirren! Ich vermute immer noch der Elch hat die an mich abgegeben… gern geschehen, Mr. Elch 😅 Da hilft dann nur noch weiterlaufen und so gut es geht versuchen die Biester zu ignorieren. Ich weiß jetzt wie sich Pferde auf der Weide fühlen müssen 🫢

Der Tag endet mit fast wolkenfreiem Himmel an einem wunderschönen See. Da überleg ich nicht zwei mal, hier wird das Zelt aufgebaut und bei 22 Grad und praller Sonne wird heute gebadet! Oh wie gut das tut nach einem langen Tag wandern! 🥾

Sprung zurück

July 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Heute gibt es weniger zu erzählen.
      Auch okay.
      Wir sind noch voller Eindrücke von Oslo, die Füße tun noch weh und wir wollen die letzten Tage jetzt erst einmal Revue passieren lassen.
      Nach zweieinhalb Stunden Fahrt und einem Einkauf, um alles wieder aufzufüllen, stehen wir nun nahe der schwedischen Grenze an einem See.
      Einatmen.
      Ausatmen.
      Genießen.

Eine Wanderung!

July 31, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Da dachten wir uns, heute kann man eine Wanderung machen. So richtig ne Wanderung, mit ner Route, einer gepackten Tasche und so weiter. Hatten wir bisher auf dieser Reise nämlich noch gar nicht!

Die Gegend, in der wir hier sind, östlich von Oslo, westlich von Schweden, ist in den Reiseführern nicht wirklich erwähnt. Es ist wohl mehr ne Gegend fürs Durchfahren, eben zwischen Oslo und Schweden. Dementsprechend ist es hier aber auch leer und ruhig. Nur wenige Camper sind unterwegs und die meisten Menschen, die man hier trifft, scheinen tatsächlich Norweger zu sein.
      Das trifft auch auf diese Wanderung zu. Sie ist schön und abwechslungsreich, mit tollen Blicken auf großartige Landschaften und abenteuerlichen Wegen durchs Fjell. Und, wir sind nahezu allein. Auf der ganzen Wanderung, für die wir ca 5 Stunden brauchten, haben wir vier andere Wanderfamilien gesehen.
      Zwischendurch kommen wir immer wieder an alten Häusern und Farmen vorbei, die mit Geschichtstafeln ausgeschildert waren, aber in keinster Weise gepflegt oder abgesperrt.
      Es waren in der Regel alte Farmen, die Jahrzehnte lang genutzt wurden & letztlich doch verlassen und nun spannende Lost Places sind.

Wir sind sogar rechtzeitig zurück gewesen, um noch schnell zu baden und den Stream fürs Finale der EM zu starten - der leider so viel Daten gefressen hat, dass wir nach 10 Minuten abbrechen mussten und nur per Livebericht informiert wurden..
      Und dann hat England auch noch gewonnen..

Wandertag 3

August 5, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Heute morgen sind wir putzmunter und energiegeladen aufgewacht (nachdem es nachts 2h so doll geregnet und gestürmt hat, dass ich dachte das Zelt fliegt weg…🌪
      Es ging mit nem Riegel auf der Hand direkt los- auf Wassersuche…💦Nach Papas Schwächeanfall gestern mussten wir schnell einen Platz zum zelten finden & weit und breit war kein Wasser in Sicht.🥶
      Nach 1,5h haben wir einen wunderschönen Bach gefunden, nachdem wir beide kurz davor waren aus stehenden braunen Tümpeln zu trinken.🤮 Das Wasser war so herrlich kalt!!!😋Dann gabs diesmal kein angebranntes Frühstück und nach dem abwaschen gings weiter. Bergauf, bergab, über Felsen- mehr klettern als wandern. Es ging durch sehr abwechslungsreiche Gegenden und viele Seen!⛰🪸
      Gegen 20:00 Uhr erreichten wir einen Zeltplatz bei einer Schutzhütte. Heute wieder 18km geschafft.
      Und sind gerade so wieder in Schweden.

Fahrt zur Rondal-Landschaftsroute

August 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Wir haben das gemietete Boot noch bis 12 Uhr und Daniel und Yara fahren nochmal mit dem Boot raus. Danach machen wir uns auf unsere heutige Tour von etwa 4,5 Stunden (für 260 km), welche uns wieder Richtung Schweden bringt. Unser Ziel ist die Rondal-Landschaftsroute Richtung Süden zu fahren und dort vielleicht noch einen Elch zu sehen zu bekommen. Auf der Tour sind wir noch einmal mit einer Fähre ⛴ gefahren und haben in etwa 200 m Entfernung einen Elch zu sehen bekommen. Daniel hat aber auch Adleraugen 🙃. Anhalten konnten wir an der Stelle leider nicht, nur 2x auf und ab fahren 🤭.
      Hier in der Nähe unseres autonomen Stellplatzes ganz in der Nähe unserer Fahrtroute wächst viel helles Moos, der Wald sieht fast so aus, als ob Schnee liegt.
      Zur Dämmerung sind wir die Straße ein paar Kilometer auf und ab gefahren, einen weiteren Elch habe wir aber leider nicht mehr zu Gesicht bekommen, schade.

Einfach chillen

August 9, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Lesen, lange Spaziergänge mit den Hunden, am Lagerfeuer sitzen. Das beschreibt eigentlich auch schon den ganzen Tag. Der Platz hat uns so gefallen, daß wir entschieden haben noch einen weiteren Tag hier zu bleiben. Die Niederländer sind heute morgen weiter gefahren und so konnten wir ganz die Ruhe genießen und nichts tun. Eben einfach nur chillenRead more

Hedmark fylke, Hedmark