Norway
Litlevasselva

Vesteralen, die Trauminseln

June 7, 2023 in Norway ⋅ 🌧 5 °C

... wenn es nicht ständig regnen würde!
      Heute sagte der Wetterbericht nur Gutes vorher und beim Beladen des Fahrrades schien wie angesagt die Sonne. Anstatt also wie sonst in komplettem Nässeschutz, gab es heute die leichte Freibierkollektion in kurzer Hose und dünner Jacke. Mein seit dem Nordkapp mich begleitender holländischer Radkollege Jan (von mir aber nur Rudi genannt, weil er nicht nur aussieht wie Rudi Carrel, sondern auch genauso spricht!) war ebenso gut gelaunt wie ich und voller Vorfreude auf die schönen Vesteralen.
      Nach 10 Minuten Radfahren trübte es etwas ein, nach 15 Minuten fing es an zu nieseln und nach 20 Minuten an zu schütten! Eigentlich wollte ich den joke nicht ziehen, aber ich kann nicht anders: "Gott sei Dank hat es heute nur einmal geregnet! Allerdings von 9 bis 19 Uhr!" Komisch nicht??!!
      Meine Förster-Kollegen schreiben mir fast täglich, ich soll ihnen mal ein wenig Regen rüber schicken (Mecklenburg leidet schon seit Wochen unter einer extremen Dürre). Ich sag ihnen dann: nur Geduld. Über mir ist eine Wolke, die verfolgt mich jetzt schon seit Wochen. Sie heißt Cloudy und hat mich ganz doll lieb! Sicherlich beschützt sie mich auch weiterhin vor den schrecklichen und ungesunden Sonnenstrahlen und begleitet mich auch auf der Heimreise. Also keine Angst da unten in MV, Cloudy und ich sind auf dem Weg!
      Von der Reise gibt es nicht sonderlich viel zu berichten. Die Landschaft ist schon toll, die Wohnmobildichte Richtung Lofoten steigt ständig und es begegnen uns auch immer mehr Radreisende (so 4 bis 5 am Tag).
      Ich habe eine behagliche Hütte mit zwei Heizungen, Pasta und zwei Dosen Nordlands Pils, was will man mehr??! Draußen schüttet es, Cloudy ist also noch wach und freut sich schon auf mich, wenn es morgen früh wieder losgeht!
      Da fällt mir auch heute schon ein Arbeitstitel für den morgigen footprint ein: "Lofoten, die Trauminseln" ...!
      Weil mir folgendes Lied heute in einer zugigen Bushaltestelle die Snickers-Pause versüßt und mir die gute Laune wieder zurück gebracht hat, heute das Lied des Tages: "Tiptoe through the tulips" von Tiny Tim!!! Hört mal rein, lohnt sich!
      So, jetzt nachdem ich 1 kg Pasta mit 6 reingeschnippelten Wiener Würstchen vertilgt habe, gute Nacht Ben (das war jetzt das letzte Kind der Waltons!)

Vesterälen Storkmarknes

June 8, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Heute Besuch im Hurtgruten Museum in Storkmarknes. Dort steht das letzte originale Postschiff das 1993 aus dem Verkehr genommen wurde. Wie so manches ausgediehnte Schiff landete es vorerst auf dem Schrottplatz, bis die heutige Museumsgesellschaft es auf diesem Standort aufstellte und wo nötig originalgetreu restaurierte. Das innere des Schiffes ist praktisch alles zugänglich. Manch ein Besucher fühlt sich doch irgendwie in die 1956er Jahre zurückversetzt.🤣Read more

Litlevasselva