Norway
Otterå

Ekstrem elgfare

October 23, 2023 in Norway ⋅ 🌙 -1 °C

Heute gings um 07:30 Uhr ins Fitness, damit wir uns um 09:00 Uhr am Morgenbuffet wieder die Bäuche vollschlagen konnten. Essen ist schon eine schöne Sache.

Da wir heute nur die rund 3 Stunden Fahrt nordwärts auf dem Plan hatten, relaxten wir noch bis 12:00 Uhr etwas, tätigten einige Einkäufe und gingen dann los.

Wieder Keiserwetter und kein Wölkchen am Himmel. Bei der Fahrt wechseln wir uns jeweils ab. In einem kleinen Örtchen, winkt uns dann die Polizei raus. Miriam, die am Steuer sitzt, weiss bereits, was es geschlagen hat. Innerorts über 10 zu viel auf dem Tacho, will in Norwegen niemand haben. Schon 5 zu viel kostet nicht wie bei uns nur CHF 50.00. Den Betrag darf ich hier nicht nennen (die Fahrerin wünscht das so), die Rechnung wird dann noch gesalzen per Post nach Interlaken geschickt…Glücklicherweise hat es mich gestern nie genommen, ich hätte vor allem ausserorts noch einiges mehr drauf gehabt.

Wie so oft im Leben, wechselten sich auch bei uns Freud und Leid innert kürzester Zeit ab. 5 Minuten später; Miriam ist nun wie eine Schnecke unterwegs, steht auf der linken Seite der Strasse ein Elch (obwohl das Warnschild nur „stor“ und nicht „ekstrem elgfare“ angezeigt hat) und schaut uns verdattert an (wir ihn auch!). Leider konnten wir ihn trotz „stalking“ nicht mehr vor die Linse bekommen, da er sich im Wald verzogen hat.
      Hätten wir also die Busse nicht erhalten und die damit verbundene Verzögerung während der Fahrt nicht gehabt, hätten wir den Elch niemals gesehen. Es ist also durchaus gut investiertes Geld! Hmmm, ist es das wirklich 😂

Falls ihr unsere Wildlife-Safari-Bussen-Exzess finanziell supporten möchtet: Danke für die Spende via Twint! (Kann dann sicher auch von den Steuern abgezogen werden!)
      Spielregel: Wer Fabian oder Miriam mindestens CHF 10.- mit dem Vermerk „support fast driving in norway“ twintet, erfährt den exakten Betrag der Busse✌️😂

Nun ist übrigens die Spotter-Bilanz wie folgt:
      Fabian: 2 tote, gehäutete Elche
      Miriam: 2 wunderbar lebendige, prachtvolle Rentiere, 1 eleganter, wunderschöner und kerngesunder Elch

(Und auch im Rummy gibt es einen klaren Sieger: Glück im Spiel, Pech in der Geschwindigkeitskontrolle)

Nun lassen wir den Abend in Garsnes Brygge mit einer Flasche Wein ausklingen..

• Day 4–5

Campingplatz in Sjøvegan

October 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

Nach dem Mittagessen sind wir zu einem Campingplatz in Sjøvegan gefahren, da wir sowohl Wasser, als auch Strom benötigten.
      Wir waren so ziemlich die einzigen, die mit einem Camper unterwegs waren, deshalb hatten wir auch freie Platzwahl.☺️

Nach einem warmen Abendessen und einer warmen Dusche haben wir uns auf die erste Nacht in einem warmen Camper gefreut.

Aber zuerst stand Wassertank nachfüllen am Programm. Da im Winter leider alle Wasserhähne im Freien abgedreht sind, mussten wir den Tank mit einer Gieskanne mit dem Wasser aus der Dusche am Campingplatz füllen. Nach ca. 1 Stunde war der Tank dann voll.😂

Das war aber leider nicht der Fall. Wir haben in dem Gewissen, dass wir am Strom hängen die ganze Nacht mit Strom durchgeheizt, aber die Stromheizung funktionierte bei weitem nicht so gut, wie die Gasheizung.

Im Großen und Ganzen war es aber erträglich.

In der Früh mussten wir dann unseren Abfluss enteisen, das er über Nacht zugefroren war😂

Otterå, Ottera