Norway
Ramnesgrunnen

Lazy day auf der Hurtigrutenfähre

August 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Um 4.30 klingelt unser Wecker, denn um 5.45 müssen wir am knapp 3 km entfernten Hurtigrutenterminal sein. Aber es bleibt genug Zeit für einen Kaffee und letztes Zusammenpacken der Habseligkeiten. Dann schultern wir die Rucksäcke und stiefeln los. Da es taghell ist, spielt die Uhrzeit hier keine Rolle. Kurz bevor wir ankommen, überholen uns Hans und Roswitha aus Nürnberg auf ihren Rädern. Die beiden freuen sich auf ihre 4 Tage an Bord. Von Trondheim aus werden sie nach Nürnberg zurück radeln. Den Morgen verbringen wir mir den beiden quatschend an Deck, während die meisten Kreuzfahrtpassagiere noch schlafen.
      Ich bin schon glücklich über die 18 Stunden, die ich auf der MS Polaris verbringen darf. Und ich koste sie voll aus bei Vorträgen, Landgang in Hammerfest und einer langen Sitzung im Whirlpool. Mit einer Finnin quatsche ich mich fest, bis ihr einfällt, dass sie zum Dinner muss. Und ich schlappe aufgeweicht und durchgekocht wieder zurück zur Panoramalounge, wo Haralds und mein Dinner wartet: Guacemole und Weißbrot aus dem Coop in Hammerfest. Der Ausblick dabei ist das entscheidende: Schneebedeckte Berge, kleine Inseln, farbenfrohe Holzhäuschen… Und an der Bar werden wir uns jetzt ein Bier leisten😋
      Um Mitternacht müssen wir dann dieses wunderbare Postschiff verlassen. Aber auf uns wartet ja die kleine Nordstjernen, die uns ab Donnerstag von Longyearbyen aus 5 Tage Richtung 80. Breitengrad schippern wird, zwar ohne jeglichen Komfort und Whirlpool, aber dafür mit Blick auf kalbende Eisberge, Papageientauchern, Walrösser und vielleicht sogar einem Eisbär.

Ramnesgrunnen