Norway
Skallan

Sortland - die Hauptstadt der Vesterålen

August 30, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Heute Morgen haben wir Narvik verlassen und uns auf den Weg zu den Lofoten gemacht.
      Und was soll ich sagen, es hat nur geregnet. Aber bevor ich Euch über die Anreise nach Sortland erzähle, müssen wir kurz über „brunost“ sprechen. Die Norweger lieben ihren Braunkäse - am liebsten mit Preiselbeeren auf Waffeln. Braunkäse ist Käse aus Kuh- oder Schafsmilch, Sahne und Zucker. Als aufgeschlossener Europäer habe ich es probiert, und kann sagen: Finger. Weg. vom. Braunkäse…..Wähäää, igitt, würg! Es hilft vielleicht zu überleben, aber ansonsten tut es nichts für Dich…😜😂 (#Ina:ähnlichekeligwiediekuttelninlondon)
      Wir sind wieder staunend durch diese Landschaft gefahren…..trotz Regen ist das einfach der Wahnsinn….Norwegen ist wirklich ein absoluter Traum.
      Wir haben einen kleinen Stopp in Harstad eingelegt. Aber nachdem es hier zwar eine schwimmende Sauna gibt und einen Sportparcours, jedoch kein Café, mussten wir für den Cappuccino tatsächlich ins Einkaufszentrum gehen. Einkaufszentren lieben die Norweger…in jedem Kaff gibt es eines und ganz bestimmt ist auch immer ein H&M zu finden.
      Nach der Kaffeepause sind wir dann weiter gefahren…Achtung Fährverbindung!
      Tja, wenn man die Fähre knapp verpasst, ist man immerhin der Erste in der Spur.
      Wir haben dann eine Stunde gewartet und sind dann für knapp 6 Euro eine halbe Stunde übergesetzt. Wir fanden das fair, weil wir diesen Betrag in Harstad allein an Citymaut gezahlt haben….🙈Dazu muss man wissen, dass die Norweger für jede neue Straße, Brücke, Tunnel, Maut verlangen. Ist die Investition abbezahlt, kann sie jeder umsonst nutzen.
      So kamen wir also am Nachmittag in Sortland an, der Hauptstadt der Vesterålen mit ca. 10.000 Einwohnern. Hier ist das Shoppingparadies vor den Toren der Lofoten. Sortland zählt zu den wenigen Städten in Nordnorwegen, die noch wachsen. Wir haben allein 3 Einkaufszentren und 6 Supermärkte gezählt. Die „Stadt“ ist so groß wie Pullach….😂😂😂
      In anderen Städten gibt es Denkmäler für Könige, hier gibt es ein Denkmal für Kijtle Paulsen. Er war 30 Jahre Straßenfeger der Stadt und als Dankeschön gab es von den Einwohnern diese Statue - sehr charmant.
      Auf unserem Abendspaziergang haben wir auch noch ein paar schöne Fotos machen können, der Regen hat aufgehört.
      Morgen gehts zum Whalewatching nach Andenes. Hoffentlich ohne Regen und Wind und mit viel Pottwal….

Skallan