Norway
Skautkampan

Hellertjønne -> Spiterstulen

July 2 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Einen eigenen Schwur erfüllt und im Herzen Jotunheimens angekommen! Die Erinnerung an das letzte Mal vor 6 Jahren ist sofort wieder präsent und das bei schönstem Wetter am Ende 😊

Zunächst ging es aber erstmal wieder nach oben, ins Land der vielen Steine. Auch an den Grüßen der doch mittlerweile recht vielen Wanderer hab ich gemerkt, dass es nicht nur für mich extrem anstrengend ist sich durch so ein Gelände zu kämpfen. Aber wenn sich dann der Nebel lichtet, dazu noch wilde Rentiere an den Hängen grasen und sich die Schönheit der hohen Berge hier zeigt, dann weiß ich wieder warum ich diesen kleinen „Umweg“ gehen wollte!

Zwischendrin wurde ich noch von zwei Schweden zum spontanen Kaffee eingeladen. Schlau von denen immer ne ganze Kanne zu kochen 🫢 Kann ja sein dass ein verrückter Kerl mit nem großen Plan vorbei kommt!

Auch wenn die Anzahl der Menschen die ich mittlerweile Tag für Tag auf den Wegen treffe extrem gestiegen ist, fühlt es sich nicht weniger besonders an hier zu wandern. Im Gegenteil sogar, ich mag es gemeinsam Geschichten auszutauschen und das geht unter Bergmenschen einfach immer hervorragend. Auf Tour ist so gut wie jeder freundlich und er wird fleißig vom kommenden Weg berichtet und Tipps gegeben. So viele Empfehlungen für Orte in Norwegen die ich mal unbedingt besuchen kommen muss, das schaff ich garnicht 😅

Geschlafen wird heute wieder im Zelt bei bester Aussicht auf Norwegens höchsten Berg, den Galdhøpiggen mit seinen 2469m. Hoch geh ich aber nicht, da oben war ich schon vor 6 Jahren und es gibt einfach Orte an die man nur einmal geht. Nicht weil ich keine Lust auf ein zweites Mal habe oder es vielleicht zu anstrengend wäre, sondern weil manches einfach besonders bleiben sollte. Deshalb bewundere ich diesen Berg heute direkt aus dem Zelt heraus und schwelge in Erinnerungen ❤️

Skautkampan, Q31387908