Norway
Skitnavigbukta

45. Nacht - Trollpikken 🧌 Egersund

July 12, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Heute ging es zum Trollpikken, auf deutsch der Trollpimmel 🧌🍆 Es war eine tolle Wanderung über eine Steinlandschaft 🪨 wie auf dem Mond. Auf den Pikken zu setzen haben wir uns nicht getraut 😅

Tag 7 - Teil 2: Egersund

June 23, 2023 in Norway ⋅ 🌬 19 °C

Nach dem wir Flekkefjord wieder verlassen haben, haben wir uns auf die Landstraße FV44 begeben. Irgendwo steht "nicht für große Wohnmobile und Wohnwagen geeignet". Zum Glück haben wir nur ein 7m-Wohnmobil - das ist ja wohl nicht groß ... ;-)

Also die Straße ist atemberaubend und atemraubend - super schön aber an einigen Stellen (einigen mehr) so eng, dass keine zwei Autos aneinander vorbeikommen und das teilweise über Strecken, die sehr steil sind und nicht vollständig einsehbar waren. Aber bis auf eine Stelle (einmal rückwärts in die nächste Ausweichbucht) kamen wir sehr gut durch - hat aber 2 Stunden gedauert. Zu empfehlen ist die Strecke trotzdem. Super Aussichten, tolle Plätze und eine wahnsinnig schöne Natur - so schön und spektakulär hatten wir Süd-Norwegen nicht erwartet.

So haben wir dann auch beschlossen, nicht wie geplant bis nach Brusand zu fahren, sondern nur bis Egersund. Hier haben wir von Stefan K. aus G. einen tollen Stellplatz als Tipp bekommen - danke Stefan - und sind diesen auch angefahren - sehr schönes Plätzchen :-)
      Er liegt direkt an der steinigen Felsküste und ist echt schön. Michi hat direkt eine Aplen-Überquerungs-Trainingseinheit eingelegt und ist noch 11 Kilometer gewandert. Ich musste in der Zeit auf die Liegestühle aufpassen ;-).

Morgen wollen wir jetzt doch mal ein paar Kilometer machen (wir sind sonst in 4 Wochen immer noch hier an der Südküste) und lassen Stavanger ausfallen und fahren direkt in die Nähe des Preikestolen. Das ist dieses berühmte senkrecht abfallende Felsplateau über dem Lysefjord. Für meiner einer mit Höhenangst kein Ziel - mal schauen, wie weit ich mitlaufen werden. Morgen dann mehr dazu...

Skitnavigbukta