Norway
Stangerholmen

2023-04-01 Laukvik - Pa KaiKanten

April 1, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 1 °C

Was ein schöner Nachmittag. Durch Zufall auf Google Maps entdeckt, beschlossen wir heute, @pa_kaikanten aufzusuchen. Wir waren gegen 13.30 Uhr da. Auf 'ne Tasse Kaffee, heiße Schokolade und ein Stück Kuchen - dachten wir. Es wurde ein wundervoller Nachmittag mit zwei sehr lieben Menschen.
      Es hat sich herausgestellt, dass die Betreiber aus Deutschland kommen und letztes Jahr im Oktober dieses Kaffee übernommen haben. Geöffnet haben die zwei bis 16 Uhr, gegangen sind wir gegen 18.30.
      Das Kaffee ist sehr liebevoll eingerichtet, es gibt leckeren, selbst gebackenen Kuchen, Suppe und belegte Brötchen. Dieses Kaffee an der Hafenkante ist auf jeden Fall einen (oder auch mehr) Besuch wert. Schaut mal rein, wenn ihr in der Gegend seid.
      Zuvor haben wir noch zwei junge Männer aus Deutschland kennengelernt, die zwischen Abi und Studium Skandinavien unsicher machen.

2023-04-08 KeansBeans in Laukvik

April 8, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Wir haben es Ines und Dirk versprochen. Die beiden hatten, das haben sie uns gestanden, ehrlich gesagt, nicht daran geglaubt, dass wir tatsächlich wieder kommen. Um so gröwar die Freude (auf beiden Seiten). Das ende vom Lied, jetzt haben wir noch eine Einladung für mirgen zum Osteressen👍🐇😀.

Und wir haben es heute geschafft, uns die Kaffeerösterei anzusehen. Keans Beans ist eine kleine Kaffeerösterei In Laukvik. Betrieben wir sie von Chris Kean, ein gebürtiger Schotte, der nach einem Urlaub auf den Lofoten von hier nicht mehr loskam.
      Der Kaffee wird von ihm, ja schon fast liebevoll, geröstet. Wir konnten ihm heute über die Schulter schauen.
      Alle Kaffees, die er anbietet, kommen aus biologischem Anbau. Derzeit aus Brasilien, Mexiko, Guatemala, Indien und El Salvador. Chris achtet darauf beim Rösten
      den bestmöglichen Geschmack aus den Bohnen herauszuholen, so dass alle subtilen Aromen und Geschmacksrichtungen noch vorhanden sind, wenn der Kaffee in die Tasse kommt.
      Ich fand es ganz außergewöhnlich, die Geschmacksrichtungen herauszufinden, wie zB das Apfelsinenaroma beim Brasilianischen Kaffee, oder die feine Schokonote beim Kaffee aus Mexiko. Schaut gerne mal bei ihm in der Rösterei vorbei.
      Direkt nebenan befindet sich das von Ines und Dirk betriebene Kaffee @Pa_Kaikanten. Es fühlt sich an, wie daheim im Wohnzimmer und ist absolut einen Besuch wert. Es gibt leckeren, selbstgebackenen Kuchen, Eis von den Lofoten (das Aquavit-Eis ist der Hammer), herzhafte, kleine Gerichte und natürlich den leckeren Kaffee von Chris' Rösterei.

Stangerholmen, Q35333760