Norway
Strandebarm

Einmal um den Hardangerfjord…

June 14, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 23 °C

Mittwoch, 8.30 Uhr, 14 Grad
      Strahlend blauer Himmel ☀️
      Heute haben wir einiges vor.
      Wir wollen den Hardangerfiord vermessen 🫣😅
      Nachdem wir Odda verlassen haben fahren wir auf der linken Seite des Sørfjorde, auf der Folgefonn Halbinsel bis nach Utne, wo der Sørfjorden in den Hardangerfiord übergeht.
      Hier könnte man wenn man denn möchte mit der Fähre rüber nach Kvanndal, wir aber fahren weiter diese prächtige Route bis nach Jondal.
      Die Strecke ist voller Kontraste. Hier liegen die kleinen Landwirtschaften dicht an dicht – umgeben von Tausenden von Obstbäumen, vor allem Kirschen und Äpfel, steil aus dem Fjord aufragenden Bergen und immer wieder Wasserfälle.
      Die Häuser der hübschen Orte sind momentan umgeben von dichten, prächtigen Rhododendren Sträuchern die in allen Farben blühen…es ist eine Pracht. 🌸🌺🌼🌸🌺🌼
      Einige Bauern sind im steilen Gelände am Heuen; von Hand-ohne Maschinen 😏
      Hier sollen bereits vor 9000 Jahren erste Siedlung entstanden sein. Wau…die haben aber durchgehalten 🤓
      Mitten im Naturpark Folgefonna liegt der gleichnamige Gletscher, mit etwas mehr als 200 km² Fläche der drittgrößte Gletscher auf dem norwegischen Festland.
      Der höchste Punkt des Gletschers ist 1662 müM der niedrigste 400 müM. Der Folgefonna hat mehrere Ausläufer.
      Von Jondal geht’s nach Austrepollen, weiter nach Lyngstranda wo wir jetzt mit der Fähre den Hardangerfiord überqueren und in Gjerdmundshamn ankommen.
      Nun gehts auf der anderen Seite des Hardangerfjords weiter via Mundheim erreichen wir unser heutiges Tagesziel Strandebarm.
      Zwischen der Kirche, frisch gemähtem Feld und dem langen Badestrand liegt der Parkplatz. Schön!
      Der ganze Tag war eine kurvige Achterbahnfahrt. Meistens dem Hardangerfiord entlang, mal direkt am Wasser, dann wieder bis 200 Meter über dem Meeresspiegel.
      Die Strasse, fast nur einspurig aber mit vielen Ausweichbuchten.
      Wären die Kirschen schon reif gewesen, hätten wir diese problemlos direkt aus unserem Womofenster pflücken können🍒🍒

Strandebarm