Norway
Strømbukampen

Rondvassbu -> Strømbukampen

July 8 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Weiter geht’s durch den Rondane Nationalpark! Da für heute morgen noch ordentlich Regen angekündigt ist, entscheide ich mich für einen sehr entspannten Start in den Tag und lass mir reichlich Zeit beim Frühstück.

Während gefühlt alle anderen auf der Hütte in eine Hetze verfallen um möglichst viel vom Tag zum Wandern zu haben, sitze ich in der Stube und schau den Treiben ohne zeitlichen Stress zu. Es stehen heute zwar auch wieder ca. 24km und an die 1000hm auf meinem Plan, aber die schaff ich auch wenn ich später aufbreche. Ohne Regen läuft es sich einfach besser!

Gegen 10.30Uhr bewahrheitet sich dann auch die Wettervorhersage für heute und es soll auch trocken bleiben, also los geht’s 😊

Ohne Nebel zeigt sich dann auch endlich die volle Schönheit der Rondane! Felsige Berge wechseln sich mit lebendigen Landschaften ab. Mein Weg geht vorbei an der Bjørnhollia Hytta (natürlich nicht ohne einen kurzen Stop für Kaffee und Kuchen!) und danach hinunter nach Strømbu. Insbesondere der Weg kurz vor Strømbu ist heute ein besonderes Highlight! Wie schon in der ganzen Rondane sind die Wiesen voll von der weiß scheinenden Rentierflechte. Übrigens ein hervorragender Untergrund zum drauf Zelten. Das fühlt sich dann an als wenn man auf einer sehr gut gefederten Matraze liegt 😅

In Strømbu angekommen ist dann eine Entscheidung fällig. Den Tag beenden oder noch den ersten Teil des knackigen Aufstiegs für den nächsten Tag vorziehen? Ich mach das ja recht gerne so, da ich dann weiß dass der nächste Tag etwas entspannter beginnt. Also gut, nochmal alle Motivation zusammenkratzen und hoch den Berg! 500hm und gewaltig brennende Beine später steh ich dann wieder auf 1200m und hab damit auch gleich das Mückenproblem gelößt. Die Biester trauen sich bei den eher kalten Bergtemperaturen nämlich nicht so weit nach oben 😉 So stellt sich mein liebes Zelt dann auch schon fast von alleine auf und ich kann den Tag bei schönster Bergsicht ausklingen lassen.

Trotzdem, dass ich die Rondane in nur zwei Tagen durchquert habe bleibt sie mir doch als einer der bisher schönsten Orte Norwegens in Erinnerung. Absolute Empfehlung sich diese Gegend anzusehen 🥰

Strømbukampen, Strombukampen, Q31329423