Norway
Bokn

Stavanger & Co

June 18, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Nur gut 30 Minuten benötigen wir mit unserem Auto vom Zentrum Stavangers bis zum „Base-Camp“ PREIKESTOLEN: Grosszügige Strassenführungen und ein ca 15 km langer Tunnel (RYFYLKE-Tunnelen) unter dem Fjord erschliessen die Umgebung.

Unser Ziel ist heute Stavanger, die modernste, reichste …und teuerste Stadt Norwegens. Morgen wollen wir dann auf den „Preikestolen“, die Touristen-Aussichtskanzel Norwegens, laufen.

Die Fahrt führt uns durch bekannte Landschaften mit viel Salz/ und Süss-Wasser.
      Schon bald wird es urban: grosszügige Strassen, viele Tunnels, riesige Kreisel.
      Wir finden zügig das Stadtzentum und einen guten Parkplatz für unsern Ländy.
      Stavanger mit heute 145‘000 Einwohnern hat sich vom verschlafenen Fischerdorf zur boomenden Ölmetropole entwickelt. Emsiges Treiben am Hafen, wo eben „Mein Schiff“ liegt, direkt neben dem altehrwürdigen Hotel Victoria, stechen wir in die Altstadt mit vielen beschaulichen Kneipen und Restaurants zwischen Barberstube und andern kleinen Geschäften, in denen es alles Mögliche zu kaufen gibt, zb Norwegens besten Räucherlachs.
      Stavanger macht einen sehr lebendigen Eindruck, die gute Infrastruktur zeugt von Reichtum.
      Leider ist die Domkirke voll eingepackt, Stattdessen haben wir die wundervollen Rhodos fotografiert, die überall sehr üppig blühen.

Durch den Ryfylketunnelen (14.4 km lang) fahren wir kurzerhand unter dem Meer hindurch auf die andere Seite. Wir übernachten im Preikestolen Base Camp (eine Art SAC Hütte) um morgen früh den Aufstieg in Angriff zu nehmen.
      Die 4 km lange Strecke ist sehr anstrengend weil man über grosse Steine und viele überhohe Tritte gehen muss.
      Nach 2 Stunden haben wir es geschafft und freuen uns über die eindrückliche Aussicht …und natürlich ist „Fototime“ angesagt.
      Auch der Abstieg hat seine Tücken. Wir sind froh, dass wir mehr oder weniger heil wieder im Basecamp ankommen. Insbesondere Jano hat sich äusserst tapfer gehalten.

Wir fahren noch einige Kilometer in Richtung Bergen und übernachten im Landy auf einem Bauernhof.

Vestre Bokn, Bokn, Bokn kommun