Matlock

March 18, 2023 in England ⋅ ☁️ 12 °C

Heute morgen sind wir noch einem mehr oder weniger gemütlichen morgen nach Matlock zu einer Wanderung Richtung Stanton Moor aufgebrochen. Wir haben dafür erstmal den Zug aus Derby nach Matlock genommen, der bräuchte ca. 30 Minuten. Dort angekommen deckten wir uns mit einem Picknick ein und nahmen dann eine Museumseisenbahn mit sehr nettem Schaffner nach Rowsley south. Ich weiß nicht, wie alt die Waggons des Zuges waren, die Abteilsitzplätze waren aber eher mit Sofas als mit sitzen zu vergleichen. Allerdings saßen wir doch Recht wenig und waren den Großteil der Fahrt mit dem entdecken des Zuges beschäftigt. Leider wurde unser Zug heute von einer Diesellok gezogen, an anderen Wochenenden macht das auch mal eine Dampflokomotive. Die konnten wir heute nur im vorbeifahren bewundern. Man kann diese aber für einen Tag sogar selber fahren, wenn man das Mal machen möchte. Mit der Museumsbahn angekommen ging es für uns über das nette Örtchen Rowsley bergan Richtung Stanton Moor. Wir liefen auf einer kleinen Straße, an der ab und an ein Hof lag und die mich sehr an irische Straßen erinnerte. Nach einer Weile kürzten wir etwas steiler über einige schon satt grüne Wiesen ab um schneller zu den historischen sehenswerten Orten zu kommen. Wir hatten zu dem Zeitpunkt noch den Plan die letzte Fahrt der Museumseisenbahn Richtung Matlock zu nutzen und dann eventuell noch einen als schön und etwas Klettersteigartigen Weg von Matlock nach Matlock Bath zu nehmen. Unterwegs picknickten wir in einem kleinen Wäldchen und genossen die Sonne. Danach ging es noch ein Stück bergauf, dann erreichten wir auch schon den als erstes Ziel angepeilten Steinkreis. Wir fanden dort eine interessante Mischung aus Familien, jungen Männern mit Camping Gepäck in Ikea Taschen und mittelalten Menschen, die den Steinkreis mit Räucherstäbchen umrandeten und in diesem etwas vergruben vor. Wir verweilten dann auch nicht lange, sondern spazierten durch die mit Heide und Heidelbeeren bewachsene Hochfläche zum cork stone. Einem Stein der in seiner Form an einen Sektkorken erinnert und der mit seinen ausgetretenen Stufen zum klettern einlud. Von diesem aus führte uns unsere Route wieder ins Tal, natürlich nicht ohne eine relativ harmlose tammische Abkürzung zu nehmen, die uns einen steilen Berghang hinab durch lediglich ein paar Dornen führte. Zum Glück landeten wir am Ende an einer gesperrten Straße, sonst wäre es ja keine echte Wanderung gewesen. So ganz ersichtlich wurde uns der Grund der Sperrung aber nicht. In Bosnien wäre die Straße wohl noch für den Verkehr freigegeben gewesen. Das Loch war ja abgesperrt. Wir liefen nach Matlock, die letzte Museumseisenbahn hatten wir bewusst verpasst, wir konnten ihr aber noch mal zu winken. Aufgrund eines Streiks fuhr der letzte Zug aus Matlock nach Derby auch schon um 17:13 Uhr, so dass weder Zeit blieb inirgendwo einzukehren noch den "Klettersteig" nach Matlock Bath zu nehmen.
    Insgesamt ist die Gegend um Matlock wirklich schön und sehenswert, insbesondere wenn man eine Begleitung dabei hat, die alles nur noch schöner macht. Wir hatten auch wirklich Glück mit dem Wetter, zwischendrin war es in der Sonne wirklich auch schon warm. Das nächste Mal würde ich aber definitiv mehr Zeit einplanen und vielleicht dafür auch etwas früher aufstehen.