Satellite
Show on map
  • Day 20

    Stockholm

    March 31, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -1 °C

    Sooo, dann fangen wir mal an, mit ein paar Geschichten aufzuholen. Dass ich nichts geschrieben habe ist kein schlechtes Zeichen, sondern bedeutet lediglich, dass ich Menschen gefunden habe mit denen ich sehr viel Zeit verbracht habe und deswegen nicht dazu kam etwas ausführlicher aufzuschreiben, was ich so getrieben habe.

    Als ich vormittags in Stockholm ankam, war ich ziemlich fertig. Eine Nacht in der man ständig umsteigen muss hinterlässt dann doch Spuren. Ich brachte mein Gepäck zu den Schließfächern die hier wieder ganz normal waren und schleppte mich zum Innenstadt Standort von Ikea. Es gibt dort einen kleinen Ikea in einem Einkaufszentrum. Jetzt fragt sich vielleicht warum ausgerechnet Ikea. Also eigentlich fragt es sich nicht. Wer mich kennt, kennt meine Zuneigung zu Ikea, insbesondere dem Restaurant und noch spezifischer den Nachfüllkaffee mit Hafermilch. Und genau das war es, was ich brauchte. Eine gute Menge Kaffee. Und da war das mit Abstand der günstigste Weg.
    Nach einer ausführlichen Stärkung mit ein paar Zimt Schnecken war ich bereit Stockholm zu entdecken. Es war relativ kühl und ein bisschen Schnee lag schon auch noch überall. Ich machte eine Tour zu den bekannteren Sehenswürdigkeiten, bevor ich Abends zum Bahnhof zurück kehrte um den Nachtzug nach Narvik zu nehmen.
    Stockholm hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte, dass man immer wieder ans Wasser kam, aber trotzdem auch Hügel in der Stadt waren. Besonders witzig fand ich die Arbeiter, die Eiszapfen von den Regenrinnen kloppften. Ich hab nie drüber nachgedacht, dass es dafür eine Notwendigkeit gibt. Dafür würden dann die Bürgersteige und Straßen auch gesperrt. Allerdings gab es auch recht viele Dachlawinen die einfach irgwndwann vom Dach abgingen, da musste man ein bisschen vorsichtig sein.
    Read more