Satellite
Show on map
  • Day 26

    Pärnu

    April 6, 2023 in Estonia

    Der Bus aus Talinn nach Pärnu brauchte ca. 2,5 Stunden, so dass ich nachmittags da war. Sirli holte mich mit ihrer Tochter Zara am Busbahnhof ab. Wir führen etwas durch die Stadt und sie zeigte mir die ein oder andere Stelle, dann gingen wir essen. Es gab in dem Restaurant eine sehr gute vegane Auswahl und auch im Supermarkt, wo wir danach einkaufen waren, war die Auswahl sehr gut. Besonders begeistert war ich aber von dem Personalausweis von Sirli. Der ist gleichzeitig Führerschein, Krankenkassenkarte und er hat einen Chip, auf dem sich alle anderen Karteninformationen wie zum Beispiel der Zugang zum Fitnessstudio oder eine Kundenkarte speichern lassen. Sie braucht also quasi immer nur diese eine Karte dabei zu haben.
    Nachdem wir dann noch einkaufen waren fuhren wir zu ihrer Oma, die auf einem großen Landstück wohnt. Sirlis Oma könnte kein Englisch, mit ihr könnte ich mich also kaum unterhalten. Sirli zeigte mir den Reiterhof, der ihren Verwandten gehört und erzählte von ihrer Kindheit dort. Insgesamt haben wir viel über das Leben in Estland geredet. Und ich musste mir eingestehen, dass ich doch einige falsche Vorurteile hatte. Das Land ist viel "westlicher" als ich erwartet habe und mein Eindruck war, dass es auch sehr fortschrittlich ist, was Gleichberechtigung angeht. Zumindest klang das so, als Sirli darüber sprach, wie die Rechte der Eltern nach der Geburt eines Kindes sind.
    Besonders beschäftigt hat mich aber die Immobilien Situation. Vorallem, nachdem Diana aus Irland erzählt hat, dass es nicht ansatzweise genug Wohnraum gibt und auch Vollzeit Arbeitende Erwachsene ( sie sprach über 30 bis 50 Jährige) keine Wohnungen zum mieten finden und in WG Zimmern wohnen. In Estland dagegen erzählte Sirli, dass sie gerade ihr erstes Haus gekauft haben und das eigentlich schon auch für alle ihre Freunde (das Alter ist so Mitte bis Ende 20) möglich sei.
    Wir buken abends dann noch einen Apfelkuchen und unterhielten uns insgesamt sehr viel.
    Read more