Satellite
Show on map
  • Day 29

    Kurische Nehrung

    April 9, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 7 °C

    Ich blieb drei Nächte in Nida. Ich habe diese etwas ruhigere Auszeit definitiv gebraucht. Die ganzen Eindrücke der Zeit davor waren soviel, dass ich sie kaum noch verarbeiten konnte.
    Ich ließ die Zeit ganz gemütlich angehen. Ostern gab es ein großes Osterfrühstück während alle Nachbarn den Grill aus packten (es fühlte sich gleich an wie ein Frühling zu Hause). Danach ging ich eine große Runde an die Ostsee spazieren, entlang des Strandes, wo es zahlreiche Bernsteine gab bis zur Schutzzone vor der russischen Grenze. An dieser entlang ging es dann wieder ans Haff und nach Hause. Es war auch sehr angenehm abends einfach in der eigenen Küche kochen zu können und einen eigenen Tagesrhythmus zu haben. Am nächsten Tag entspannte ich erstmal Recht lange zu Hause und lief dann zum Sonnenuntergang zum Strand, an dem es übrigens direkt auch eine Sauna gab. Generell gingen auch sehr viele andere Menschen schwimmen und so tat ich das auch an beiden Tagen.
    Die Zeit dort tat mir unheimlich gut und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Es war sehr ruhig, wahrscheinlich auch weil man mit Autos bezahlen muss um auf der Nehrung umherzufahren. Dafür gab es eine Vielzahl an Wander- und Fahrradwegen und sehr viel schöne Natur. Ich kann die Orte auf der Kurischen Nehrung auf jeden Fall sehr für einen ruhigen Urlaub empfehlen. Gerade weil es mit der Fährverbindung Klaipeda - Travemünde super erreichbar ist. Außerdem bietet die Landschaft eine Vielzahl an Möglichkeiten: Schwimmen im Meer und Haff, Wandern, Fahrrad fahren, Bernstein sammeln (das passt nach meinen Erlebnissen deutlich besser als suchen), Segeln auf dem Haff, Kanu fahren im Hinterland (von Klaipeda aus werden Touren organisiert), Museen, Tagesausflüge, den Sonnenuntergang ind Strandbars genießen, die aber so gebaut sind, dass sie die Landschaft kaum stören, ein Künstlerkollektiv besuchen, ...
    Read more