Satellite
Show on map
  • Day 31

    Vilnius

    April 11, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 17 °C

    Von Nida aus ging es wieder mit Bus und Fähre nach Klaipeda. Von da nahm ich dann einen überraschend neuen Zug nach Vilnius. Allerdings war dieser so voll, dass der Schaffner schon Angst hatte, dass er mich später rausschmeißen müsse, weil ich nicht reserviert hatte. Allerdings ging alles gut und so kam ich nachmittags im relativ warmen Vilnius an. Ich checkte im etwas heruntergekommenen Hostel ein und machte mich dann aber auch gleich auf den Weg Richtung Festung. Ich bin da schnell mit dem E-scooter hin gescootert, trotzdem war ich fast zu spät. Danach spazierte ich ein bisschen durch die Innenstadt. Mir kam alles etwas kleiner und hügeliger als Riga vor. Dafür war auch hier die Stadt sehr lebendig, es gab Straßenmusiker und überall war was los. Als ich durch einen Supermarkt lief, fieshl mir die abgesperrte Alkoholabteilung auf: Alkohol gibt es hier nur noch ab 20 Jahren und unter der Woche nur bis 20 Uhr am Wochenende sogar kürzer. Da sind die Gesetze hierzu wie in allen Ländern mindestens seit Finnland strenger als bei uns, was ich aber gar nicht so verkehrt finde. Alkohol kam mir auch relativ teuer vor, wahrscheinlich würde er auch entsprechend mehr versteuert.
    Meine eigentliche Überraschung kam dann am nächsten Morgen: eine Maus hatte sich durch Simons Rucksack in mein Brot gefressen. Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Lange Zeit mir darüber Gedanken zu machen blieb aber nicht, ich musste direkt los zum Bahnhof, um den einen Zug der am Tag Richtung Warschau zu nehmen. Zum Frühstück gab es, da mein Brot ja nicht mehr da war, einen traditionellen, keksartigen Baumkuchen.
    Read more