• Danzig

    13 avril 2023, Pologne ⋅ ☁️ 15 °C

    In Danzig kam ich gegen Mittag an, ich bin aus Warschau mit einem Schnellzug gefahren. In diesem gab es tatsächlich sogar kostenloses Wasser für alle Passagiere. Das fand ich sehr luxuriös. Dafür müsste ich diesen aber auch reservieren.
    Der Danziger Bahnhof war etwas unübersichtlich, da auch hier alles renoviert wurde. Die ganze Eingangshalle war gesperrt.
    Vom Bahnhof aus machte ich mich auf den Weg, bog dann aber Recht schnell in ein Pierogi Restaurant ab, das viele vegane Optionen hatte. Tatsächlich gab es auch Desserts und Kaffee in vegan.
    Nachdem ich die Pause genutzt hatte um zu schauen was ich anschauen sollte, machte ich mich auf den Weg Richtung Innenstadt. Ich war etwas überfordert von der Menge an Touristen, insbesondere den deutschen Touristen. Ich fand die Danziger Innenstadt deswegen nur so halb schön. Es gab schöne Gebäude, aber es hat der Charakter gefehlt. Es war nur noch touristisch in der Altstadt, die ja eigentlich gar nicht so alt ist sondern neu nachgebaut. Es gab zahlreiche überteuerte Restaurants, die genau so aussahen wie die in Paris oder Venedig. Und Souvenir Läden voller Bernstein.
    Da gefielen mir die ruhigeren Seitenstraßeohne ausgefallene Architektur schon deutlich besser. Ich glaube das beste an Danzig war das Restaurant wo ich mittags war und die Sonne.
    En savoir plus