Satellite
Show on map
  • Day 32

    Warschau

    April 12, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 15 °C

    Auf der Fahrt von Vilnius nach Warschau muss man einmal an der Grenze in einen neuen Zug steigen. Bis zur Grenze braucht man dafür keine Reservierung, in Polen dann schon. Dass ich für Litauen keine hatte, führte dazu, dass ich noch ein, zwei Mal den Sitzplatz wechseln musste und die Schaffnerin eine Übersetzerin im Zug organisieren musste um mein Ticket zu verstehen.
    Die Reservierung für Polen wollte ich dann an der Grenze kaufen, da war ja ein Bahnhof und ich hatte etwas Zeit. Einen Stickerschalter oder Automat gab es da aber nicht. Anscheinend ist es üblich, die Tickets einfach erst im Zug zu kaufen. Ich sprach also mit dem Schaffner, der meinete, dass der Zug schon ziemlich voll sei, er nicht wisse, ob ich bis Warschau mitfahren könnte, Reservierungen hätte er keine mehr. Ich fuhr dann auch den ersten Teil der Reise auf einem Sitzplatz, als es immer voller wurde, waren die aber tatsächlich auch alle reserviert und so stand bzw. saß ich mit vielen zahlreichen anderen im Flur. Ziemlich überfüllt fuhren wir durch eine durchaus sehenswerte Landschaft. Entlang der Bahnstrecke würde überall gebaut, vermutlich wird sie doch mal modernisiert, dass man schneller nach Vilnius kommt.
    Warschau mutete auf den ersten Blick sehr modern an. Es gibt viele Hochhäuser, eigentlich eine regelrechte Skyline und auch der Bahnhof war sehr modern. Auf den zweiten Blick würde es dann aber doch schon mit einem zumindest vegetarischen Abendessen irgendwo zwischen Bahnhof und Hostel schwierig. Ich möchte mir dann also selber im Hostel was. Als ich da dann im Gemeinschaftsraum saß und aß lief Musikfernsehen. Und als da ein Kuss zwischen zwei Frauen zensiert wurde und während heterosexuelle Paare unzensiert in den Musikvideos Rum machen konnten wurde mir Polen urplötzlich als Urlaubsland doch ziemlich unsympathisch. Es ist zwar günstig und schön dort, aber wenn ein Kuss meiner Freundinnen dort schon ein Problem ist, fahre ich doch lieber in die Nachbar Länder die da offener sind. Zum Beispiel kam mir Estland da deutlich weiter vor. Ähnlich wie in Deutschland waren ab und an Regenbogenfahnen vertreten. Insgesamt ist Polen aber halt auch eins der katholischsten Länder der Welt und Estland eines der ungläubigsten und nachdem ich beide Länder gesehen habe, glaube ich nicht, dass die Offenheit ein reiner Zufall ist sondern glaube, dass da ein eindeutiger Zusammenhang besteht.
    Read more