Pancake Rocks - Greymouth

January 4, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

In Motueka starten wir mit einer 3h Fahrt Richtung Westport. Die Straße windet sich entlang des Buller River, wo wir auch eine kleine Pause machen und das türkisfarbene Wasser bestaunen.
    Die Südinsel ist weniger grün als die Nordinsel, aber auch um einiges extremer, wenn es um Berge, Flüsse, Wetter und Straßen geht.
    In Westport tanken wir nochmal, bevor es dann 100km lang erstmal nichts mehr gibt, außer die berühmten Pancake Rocks, zu denen man über Holzstege läuft. Die Felsen am Meer sehen aus wie übereinandergestapelte Pfannkuchen und machen so ihrem Namen alle Ehre.
    Sie sind durch die Gezeiten und Ozean/Landbewegungen im Laufe von hunderten von Jahren entstanden. Kleinste Partikel wurden zusammengedrückt und die Felsen sind erodiert sodass die seltsamen Formen entstanden sind.
    Greymouth ist eine kleinere industrielle Stadt 30 Minuten weiter südlich und hier schlafen wir im Global Village Backpackers Hostel. Wir dürfen uns Fahrräder ausleihen und machen eine kleine Tour zum Strand, wobei so langsam das Wetter auch schlechter wird und nach der ersten Woche mit purem Sonnenschein, sind einige Wolken am Himmel.
    Das Hostel ist auf jeden Fall sehr cool im Aborigine Stil gehalten, was auch total an Afrika erinnert.
    Es gibt dann Wraps zum Abendessen und ich unterhalte mich abends noch mit einem Australier der per Anhalter durch Neuseeland reist. Wir spielen dann zusammen mit einem Niederländer, einer Polin und einem Engländer noch Jenga, was dementsprechend spaßig ist.😂