Franz Josef & Hokitika

March 10, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Nach der Nacht direkt am Meer geht es morgens weiter durch dichten Wald tiefer in die Berge zu den Gletschern. Am Lake Matheson beim Fox Glacier halten wir und dieses mal spiegeln sich die Berge wunderschön im See. Nicht so wie vor zwei Monaten als es geregnet hat und man nichts erkennen konnte.
    Nach Kaffee und Tanken geht es über Serpentinen zum Franz Josef Gletscher. Der Weg dorthin führt dann an Wasserfällen vorbei und durch das Gletschertal. Hier war das Eis vor einigen Jahren noch und ist durch den Klimawandel rasant weggeschmolzen. Der Franz Josef ist der am schnellsten schmelzende Gletscher der Welt und das ist auch gut zu erkennen an den Wasserfällen und Schmelzwasserflüssen überall.
    Das Gletscherende ist auch von der Aussichtsplattform noch ziemlich weit weg, aber man erkennt trotzdem gut die riesigen Eisplatten.
    Später kommen wir dann in Hokitika an und halten auf einem Campingplatz der früher ein Asylum war. Garnicht gruselig
    Abends laufen wir dann in die Stadt und gehen noch Essen und Glühwürmchen im Wald anschauen. Immer wieder schön die kleinen blauen Lichter überall zu sehen.

Am nächsten Morgen schauen wir uns noch den berühmten Holzschriftzug von Hokitika Beach an, bevor es dann ins Landesinnere geht weg von der Westküste nach Hanmer Springs.