• Day 13

Welcome Greece broken Gear

May 13, 2022, Ionian Sea ⋅ ☀️ 26 °C

Der Törn nach Griechenland war eine etwas aufregendere Punktlandung als die Planung erwarten ließ. Nach Sizilien erst Starkwind Kreuz nördlich hoch nach Kalabrien, dann Wende Kurs Peloponnes leider mit abnehmendem Wind. Maschine ging irgendwann an und nach 10 Stunden verließen uns 300 Seemeilen vor Griechenland der Wind und das Getriebe. Um uns herum nichts, keine Frachter, keine Fischer > nur wir bei 3500 m Wassertiefe im Hauch von achterlichem Leichtwind. Also Gennaker hoch und im 24h Wachsystem Kurs Kalamata Marina. Nach zwei Frachter VHF Calls, mit der bitte uns auszuweichen, kamen wir Samstag nach 5 Tagen Offshore in Schleichfahrt auf den Peloponnes an. Die letzten 100 m schleppte uns ein Marina Tender in den Hafen. Der Rückwärtsgang war ok, also rein in die Box und ab an den Souvlaki Grill. Montag wurde von Maschinen-Chirurgen das Getriebe zerlegt. Der neue Vorwärtsgang ist inzwischen eingebaut und Schiff läuft wieder perfekt 👌.Read more