• Day 39

Camping Le Calme & Essaouira

February 23, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 22 °C

Essaouira,
    Alleine der Name der Stadt läuft runter wie Arganöl…ich möchte nur jeden, der nach Marokko fährt, inspirieren, diesen Ort aufzusuchen….
    Gehört für uns zu den Top 10 ganz weit vorne!
    Nicht so eng, nicht so wuselig, nicht so aufdringlich, nicht so groß ….wie Marrakech, einfach herzlich.
    …und wer läuft uns über den Weg? ohne, dass wir uns abgesprochen hätten…Wilma und Peter, unglaublich…

Die im 18. Jahrhundert angelegte Medina von Essaouira mit ihrem – für Marokko völlig untypischen – weitgehend symmetrischen Grundriss, geradlinig verlaufenden Straßen und zwei Stadttoren wurde im Jahre 2001 in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Eine Kollektion von Kanonen (Bronze und Eisen) aus dem 17. und 18. Jahrhundert steht auf der dem Meer zugewandten Scala de la Kasbah. Im Fischereihafen werden noch Schiffe in traditioneller Manier aus Holz gefertigt, Netze geflickt und Angelschnüre mit Ködern bestückt.

Jeder der gerne einen frischen Fisch genießen möchte, kommt hier voll auf seine Kosten.
    Beim Fischer an den kleinen Ständen kaufen, nebenan grillen und zubereiten lassen, köstlich.
    Bernd wird natürlich schwach, 500 g Gambas, 3 kl. Tintenfische (Pulpo), eine große Dose frisch eingelegte Sardinen….zusammen keine 100 DH (10€).
    Trisha schüttelt nur mit dem Kopf!