Camping Olhao, Portugal

March 2, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Cádiz verlassen wir in den frühen Morgenstunden. Die Stadt hat uns so gut gefallen, dass wir versprechen wiederzukommen.
    Sevilla wäre jetzt eigentlich ein erstrebenswertes Ziel. Vor vielen Jahren, anlässlich einer Tages-Städtetour habe ich Sevilla besucht. Die Eindrücke müssten eigentlich aufgefrischt werden. Verschieben das aber auf ein nächsten mal. Brauchen etwas mehr Ruhe, und Portugal ruf!
    Ist nicht mehr weit.
    Geben 11:30 Uhr (es wurde uns bei Grenzübertritt eine Stunde geschenkt) fahren wir über die große Grenzbrücke…und die Algarve breitet sich vor uns aus.
    Ich nehme ab jetzt die mautfreie Strecke um durch die kleinen Orte zu fahren. Es sind so viele Erinnerungen damit verbunden…
    Das heutigen Ziel ist Olhao, ein ehemals kleiner Fischerort.

Ein Geheimtipp ist auch Olhão nicht mehr, aber der kleine Ort an der östlichen Algarve hat es bis heute geschafft, seinen dörflichen Charme zu bewahren. Die vorgelagerte Ria Formosa, die Lagune mit den Inseln Culatra und Armona, hat lange Zeit dafür gesorgt, dass sich sonnen- und strandhungrige Tourist:innen an den leichter zugänglichen Stränden im Westen der Algarve sammelten. Nur samstags, wenn Markttag in Olhão ist, dann füllen sich auch hier die Straßen und Gassen mit Menschen.

Wir suchen uns den Campingplatz Olhao aus. Die Fotos und Beschreibung im Internet klingt gut. Man kann den Stellplatz frei wählen und mit der ACSI-Card kostet es für uns nur 10,20 € ohne Strom pro Nacht. Im wesentlichen steht man unter Pinien und Bäumen. Unsere PV-Anlage benötigt aber die Sonne 🌞 um ihren Dienst tun zu können…und wir auch, denn ohne Sonne ist es recht frisch.
    Wir müssen einige Zeit suchen um einen geeigneten Stellplatz zu finden.
    Richten uns ein und, lernen die Nachbarschaft kennen und genießen den restlichen Tag.