Olhao, Rund um den Fischmarkt

March 3, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Bis heute ist der Hafen von Olhão der größte der Algarve.
    Zu Fuß sind es ca. 40 Minuten bis zu den großen Markthallen. Wir wollen mit dem Bus fahren. Unmittelbar vor dem CP ist eine Haltestelle. Wir müssen warten…
    Uns reizt es schon seit einiger Zeit, einmal mit einem Elektroroller zu fahren. Neben der Haltestelle stehen solche Scooter, lade die App vom Anbieter LINK runter, registriere mich, hinterlege eine Zahlungsoptionen, scanne den QR-Code und das Ding ist fahrbereit. Zwischenzeitlich ist der Bus weg. Also kurze Fahrprobe, zweiten Roller für Trisha gebucht und ab geht‘s.
    Was wir nicht wissen. Die Fahrstrecke ist alles andere als ideal, holprig mit Baustellen und wir kennen uns nicht aus. Nach ca. 30 Minuten erreichen wir die Markthallen. Brauchen weitere 10 Minuten, um unsere Roller abstellen zu können…geht nur an ausgewiesenen Parkplätzen…und der Spaß hat für 2 Scooter 🛴 schlappe 16 € gekostet…

Wir setzen uns an eines der vielen Cafés vor den hübschen Markthallen und trinken erst einmal Café, wir genießen die wärmende Sonne und ein erstes Bier. Schlendern dann durch die erste Halle, hier wird an unzähligen Ständen ausschließlich Fisch angeboten.
    In den Restaurants rund um die Halle bekommt man die leckersten Fischgerichte und natürlich Cataplana.

„Dieses ursprünglichste Gericht der Algarve gehört zum Besten was die traditionelle portugiesische Küche zu bieten hat. Mit über 800 km Meeresküsten ist es naheliegend, dass sich die Bevölkerung seit Urzeiten die Früchte des Meeres zunutze macht. Fisch und Meeresfrüchte decken bis heute den Eiweißbedarf der Portugiesen mit über 40 %. Das sind mehr als 55 kg pro Kopf im Jahr und der höchste Fischverzehr innerhalb der EU.“

In der zweiten Halle bekommt man Obst, Gemüse, portugiesische Leckereien sowie Fleisch.
    Wir schlendern noch etwas durch den Ort, lassen es uns in einer sonnigen Gasse bei einer Sangria gut gehen. Trisha besorgt einen Magnetaufkleber für den Kühlschrank, als Mitbringsel für ihre Mutter, und zwei Töpfchen pinke Nelken.
    Heute kommen Wilma und Peter an. Die müssen wir natürlich willkommen heißen. Ich besorge in meinem Lieblingsgeschäft 500g Gambas. Damit wollen wir die beiden überraschen.

Es wird ein feucht fröhliches Wiedersehen 👋