Erster Tag

October 8, 2018 in Hungary ⋅ 21 °C

Vom Flughafen kommen wir nach einigen Fragezeichen an den Ticketautomaten mit öffentlichen Verkehrsmitteln – Bus und Metro – in die Innenstadt zu unserem Hostel, dem Wombat´s. Ungewohnt für uns sind die häufigen Kontrollen unserer Tickets. Das Hostel liegt mitten im Jüdischen Viertel von Budapest, dem In-Viertel der Stadt. Es ist unglaublich viel los – eigentlich zu jeder Uhrzeit. Das Hostel ist ursprünglich eines der typischen Häuser mit großem Innenhof. In diesem Fall ist der Hof allerdings mit einem riesigen Glasdach versehen und dient als Lobby, Frühstücksraum und Aufenthaltsraum. Unsere Gruppe ist in unterschiedlicher Intensität über drei der vier Stockwerke verteilt.
    Direkt gegenüber des Hotels befindet sich der Eingang zum Gozsdu-Hof. Ein Sammlung von Café, Kneipen und Restaurants.

Nach unserer Ankunft ist der Tag noch jung und wir machen uns daran, unsere Umgebung zu erkunden – zu Fuß. Wir sehen ein erstes Mal die Große Synagoge, die größte Synagoge Europas und zweitgrößte jüdische Gotteshaus der ganzen Welt, erbaut im 19. Jahrhundert. Nach einem Mittagsimbiss und dem Beziehen der Zimmer landen wir über Umwegen an der Kettenbrücke und schließlich in unserem ersten Lokal für den Abend. Wir kehren in einem türkischen Imbiss ein (nicht aus aktuellem Anlass).