Radtour nach Brandenburg an der Havel

July 18, 2018 in Germany

Von Pritzerbe aus machen wir eine Radtour nach Brandenburg an der Havel. Mit der Fähre setzen wir über nach Kützkow und fahren damit zunächst einmal in die falsche Richtung. Der ausgewiesene Radweg führt uns durch Kiefer-Eichenwälder über sandige Wege nach Plaue. Der Weg ist nicht leicht zu fahren, nach etwa acht Kilometern hat diese Wegbeschaffenheit aber ein Ende und es geht auf Asphalt oder Panzerplatten weiter. Alles besser als Sand. In Plaue beeindruckt uns die Bauweise. Einige Kilometer weiter erreichen wir Brandenburg an der Havel. Die Stadt ist durch die Havel in eine Alt- und Neustadt unterteilt. Auf der Seite der Neustadt befindet sich auch die Dominsel. Wir durchqueren den Innenstadtbereich und sind etwas enttäuscht von dem Angebot. In der Altstadt kehren wir in den Altstadt-Pub ein, eigentlich nur eine Notlösung. Der Besuch entpuppt sich aber als sehr lohnenswert. Wir können in einem mit Sonnensegeln überdachten Innenhof sitzen und der Kellner bringt umgehend einen gefüllten Wassernapf für Pauli. Dabei waren wir gar nicht sicher, ob er ihn überhaupt gesehen hat. Wir können ebenfalls unseren Durst stillen! Das Motto des Pubs ist ein alter irischer Toast, der uns sehr gefällt: Mögest du alle Tage deines Lebens leben.Read more