• Day 3

Pünderich

May 12, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen und fahren alleine noch eine Etappe weiter in das etwa 30 Kilometer entfernte Pünderich. Unser Navi macht sich einen Spaß daraus, uns zweimal die Weinberge hinauf zu schicken und dann natürlich auch wieder hinunter. Kleine Bergwertung an diesem Tag. Gegen halb eins kommen wir in Pünderich an – nachdem unser Navi uns ein zweites Mal veräppelt, es wollte uns durch den engen Ortskern schicken, glücklicherweise stand an der Straße ein aufmerksamer Zeitgenosse – und können uns den letzten Platz sichern!

In Pünderich selbst gibt es zahlreiche Weingüter mit Straußenwirtschaften, ansonsten aber kaum Versorgung. Lebensmittel muss man im nächsten Ort kaufen. Das Wetter ist heute wieder fabelhaft, nachdem wir uns eingerichtet haben, machen wir eine Runde durch den Ort und schlendern ein bisschen an der Mosel entlang. Auf dem Rückweg kehren wir in einer Straußenwirtschaft ein und erfrischen uns mit einer Weißweinschorle und einem Happen zu Essen. An diesem Wochenende ist ein Weinstraßenfest in dem Ort – ähnlich wie auch in Piesport.