Ein gemeinsames Wohnmobilwochenende mit Jötte steht vor der Tür und die Frage lautet: Wegen des zu erwartenden Andrangs und der Notwendigkeit, zwei Mobile nebeneinander stellen zu wollen, machen wir uns schon am Wochenende vorher auf die Suche. Read more
  • 23kilometers

Piesport

May 10, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Viele Plätze, die wir anschreiben und anrufen sind schon ausgebucht, bei anderen ist eine Reservierung nicht oder nur für Gruppen möglich. Schließlich finden wir einen kleinen Platz in dem etwa 150 Kilometer entfernten Piesport, auf den alle Kriterien zutreffen.
    Der etwa 2000 einwohnerfassende Ort liegt bei Kilometer 147 an der Mosel zwischen Cochem und Trier und ist der größte deutsche Weinbauort an dem Fluss. Keine Panik, wir kannten den Ort vor unserer Suche nach einem Ziel auch nicht…
    Gegen 14 Uhr kommen wir mit Jötte gemeinsam an. Das Wetter ist lange nicht so schön wie an den vergangen Tagen, an denen wir von der Sonne regelrecht verwöhnt wurden. Hin und wieder regnet es auf der Fahrt. Bei unserer Ankunft ist damit aber Schluss. So können wir Kaffee, Kuchen und den obligatorischen Sekt unter freiem Himmel zu uns nehmen, ohne einen Regenschirm nutzen zu müssen. Anschließend sehen wir uns in dem kleinen Ort etwas um.

Wohnmobilstellplatz:
    Altes Kelterhaus
    Martinstraße 33
    54498 Piesport
    (Werbung unbezahlt)

Radtour nach Bernkastel-Kues

May 11, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Der nächste Morgen beginnt sonnig. Es wird schön warm, aber nicht übermäßig heiß. Genau richtig für eine Radtour in das etwa 20 Kilometer entfernte Bernkastel-Kues. Es geht grob an der Mosel und der begleitenden Bundesstraße entlang. Das Fahren direkt am Moselufer ist leider nicht durchgehend möglich. Der Ort ist touristisch, wie viele der Moselorte und Dank des schönen Wetters und des langen Wochenendes auch völlig überlaufen. Uns wundert die hohe Anzahl von Hunden, die sich mit ihren Besitzern das Städtchen ansehen. Pauli lässt sich von ihnen aber nicht negativ beeinflussen und macht seine Sache sehr gut. Er lernt sogar eine zwölfjährige Britin kennen und ein bisschen lieben.Read more

Pünderich

May 12, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen und fahren alleine noch eine Etappe weiter in das etwa 30 Kilometer entfernte Pünderich. Unser Navi macht sich einen Spaß daraus, uns zweimal die Weinberge hinauf zu schicken und dann natürlich auch wieder hinunter. Kleine Bergwertung an diesem Tag. Gegen halb eins kommen wir in Pünderich an – nachdem unser Navi uns ein zweites Mal veräppelt, es wollte uns durch den engen Ortskern schicken, glücklicherweise stand an der Straße ein aufmerksamer Zeitgenosse – und können uns den letzten Platz sichern!

In Pünderich selbst gibt es zahlreiche Weingüter mit Straußenwirtschaften, ansonsten aber kaum Versorgung. Lebensmittel muss man im nächsten Ort kaufen. Das Wetter ist heute wieder fabelhaft, nachdem wir uns eingerichtet haben, machen wir eine Runde durch den Ort und schlendern ein bisschen an der Mosel entlang. Auf dem Rückweg kehren wir in einer Straußenwirtschaft ein und erfrischen uns mit einer Weißweinschorle und einem Happen zu Essen. An diesem Wochenende ist ein Weinstraßenfest in dem Ort – ähnlich wie auch in Piesport.

Wohnmobilstellplatz:
    Am Moselufer