Wanderung mit Eislöchern

August 5, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Der ganz frühe Morgen beginnt mit einem Gewitter. Oder vielleicht hat der gestrige Tag sich auch so verabschiedet. Es ist auf jeden Fall so, dass Wind unser Schlafgemach durchströmt. Sehr angenehm. Wie versprochen ist es heute kühler. Ein ganz kleines bisschen nur, aber immerhin. Gelegenheit zu einer größeren Wanderung also. Wir planen, heute nach Lana zu wandern. Hin und zurück sollen es etwa zwölf Kilometer bei nicht wenigen Höhenmetern werden. Unser Weg führt uns durch Apfelplantagen erst aus Tisens hinaus und dann in einen Berg hinein und hinauf. Der Weg führt uns bunt gemischt durch Wald, Sonne, über kleine Straßen, befestigte Wanderwege oder solche, die eher steinig und wurzelig sind. So ist für jeden Haut- und Schuhtyp etwas dabei. In einer Kehre erleben wir ein merkwürdiges Phänomen. Auf der einen Seite befindet sich ein Wald am Hang, auf der anderen Seite eine Apfelplantage. Von bewaldeten Hangseite strömt sehr kalte Luft auf den Weg. Nicht nur kühle Luft, sondern wirklich kalt… Eine Erklärung finden wir in unseren Köpfen nicht. Laut Internet handelt es sich um die sogenannten Eislöcher. Ein kleines Stück weiter stellt uns der Weg vor ein weiteres Rätsel: unser Wanderweg ist gesperrt und die Umleitung ist uns bei der Sonnenintensität zu lang. Also beschließen wir umzudrehen und einen anderen Abzweig zurück nach Tisens zu nehmen. Durch eine Bewässerungsanlage einer Apfelplantage kommen wir in den Genuss partiellen Regens. Wunderbar!

Eine weitere schöne Überraschung wartet nach einem weiteren kurzen Stück auf uns: ein kleiner Rastplatz mit Selbstbedienung gegen Spende. Es werden Getränke und Kuchen angeboten. Wir löschen unseren Durst und genießen die schöne Aussicht. Pauli ist von den freilaufenden Tieren beeindruckt: Pfauen kreuzen unseren Weg, Hühner sitzen am Boden im Sand und Gänse laufen unter den Apfelbäumen her. Damit ist der Rest des Weges ein Kinderspiel. Aus den geplanten zwölf wurden nur knapp zehn mit 530 Höhenmetern.