Wanderung zur Burgruine Pfefferburg

August 4, 2017 in Italy ⋅ 27 °C

Heute soll es noch einmal heiß werden, dann abkühlen. Daher planen wir nach dem Frühstück – so gegen Mittag – nur eine kleine Tour zur Burgruine Pfefferburg. Dort gibt es ein Café, in dem wir uns ein wenig stärken wollen. Zuerst nehmen wir den Nachbarort Prissian ins Visier, um dort die berüchtigte Drei-Meter-Brücke ins Visier zu nehmen. Von dort aus geht dann zu der Ruine. Ernüchternd stellen wir fest, dass das Café geschlossen hat. Trauerfall. Komplett geschlossen, so sieht es zumindest aus. Im Schatten der Ruine beschließen wir, in den nächsten Ort zu laufen: Nals. Schnell wird die kleine Tour vergrößert. Das Wetter spielt keine große Rolle mehr. Zunächst geht es ja auch nur bergab. Der Untergrund wechselt von Asphalt zu holprigem Stein oder Fels. Die meiste Zeit verläuft die Strecke im Schatten. In Nals angekommen erfrischen wir uns ausgiebig. Die Geschäfte gehen gerade in die Siesta und uns bleibt nur noch der Rückweg. Jetzt geht es quasi nur noch bergauf: 330 Höhenmeter verteilt auf 4 Kilometer. Es ist schön zu wissen, was noch so geht. Pauli macht gut mit, wenn er auch lieber im Schatten liegen würde und dies auch immer wieder mal versucht.Read more