Bamberg

August 11, 2017 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Bei neun Grad und Regen verlassen wir Bad Tölz schon wieder und fahren Richtung Norden. Unser Ziel soll Bamberg werden. Vor dem Wechsel auf die A9 kommen wir in den ersten Stau des Urlaubs. An dieser Straße sehen wir zum ersten Mal bewusst Hopfenfelder. Irgendwo muss er ja wachsen. Die Staus setzen sich fort und wir fahren sechs Stunden statt geplanten drei nach Bamberg: Baustellen, Einsatz eines Rettungshubschraubers und ein brennender LKW. Wir sind dankbar, dass wir davon nur die Baustellen wirklich gesehen haben. In Bamberg bekommen wir wegen der späteren Ankunft keinen Platz mehr auf dem Stellplatz nahe der Innenstadt mit Ver- und Entsorgung und Strom.
    Wir fahren weiter auf den zweiten Platz am Ort beim örtlichen Schwimmbad „Bambados“. Hier gibt es noch einige freie Plätze auf Wiese (aber nicht matschig) von denen wir einen nehmen. Es gibt keine Ver- und Entsorgung und auch keinen Strom. Gut, dass wir genug Wasser an Bord haben.

In die Innenstadt laufen wir etwa eine Dreiviertelstunde. Nach der langen Fahrt eigentlich eine gute Idee. Zu Beginn unseres Fußmarsches nieselt es nur. Nach kurzer Zeit wird aus dem Nieselregen aber ein ausgewachsener Regen. Wir sind auf der Suche nach etwas zu Essen und damit in guter Gesellschaft. Wir stellen uns vor, in einem Brauhaus einen Happen zu essen und dabei ein schönes Bier zu trinken. Weit gefehlt. Alle Brauhäuser sind innen besetzt oder reserviert. Draußen unter tropfenden Schirmen ist keine Option, denn inzwischen sind wir ganz schön nass – trotz Schirm. Also machen wir uns wieder auf den Weg stadtauswärts und kehren in eine Pizzeria ein. Typisch fränkisch!